Ich besitze den kleinen bruder vom 7A und dachte das mir vielleicht hier jemand helfen kann.
2.0 16V 6A
Ich habe mir den Kopf sowie die Drosselklappe revidiert. D.h. (geweitet, poliert, staubgestrahlt, geplant, keil bei drossel entfernt etc...)
Nun habe ich das Prob. das bei orig. 6vOT Zündung mir der Motor zuerst etwas einsackt, als hätte er zuviel Luft.
Wenn ich mit jedoch 12 vOT fahre ist die Gasannahme sehr schön, jedoch das Standgas zu hoch... (1100-1200 touren)
Vom Abgastest her sind die Werte im Standgas mit 6vOT zwar ok aber mit 2500 touren ist der Wert zu hoch.
Das verhalten jedoch vom Motor ist sehr schön... zieht viel besser als vorher. bei 5000 gehts immernoch weiter bis 7000.
Traditionel musste ich mit dem Drehmoment zwischen 3000 und 5000 arbeiten.
Teile sind alle original...
Gruss mischu
Benzin unser das du bist im Erdkern. Fahren lässt du unsere Autos. Deine Explosion geschehe, dein Rauch komme. Denn dein ist das Reich, unserer Freudigkeit, und Ewigkeit BUMM (AMEN) Audi 80 2.0 16V 101KW 137PS typ89 246t Km, Bilstein B12
außerdem sollte Jeder Hardwareänderung eine Softwareanpassung folgen
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Nach ca. 5 Stunden suchen sind wir angekommen beim abschleiffen von oxidierten Kontakten am Steuergerät und schlussendlich noch Farbenüberprüfung der einzelnen Kabel am Kabelbaum.
Der Lerlaufregler und der Kühlmitteltemp. Sensor waren vertauscht.
Danach mussten wir noch den Temp. Sensor austauschen da der immer zuwenig Wiederstand lieferte und somit der Mengenteiler und die Lambda nicht richtig geregelt haben. (Kalter Motor wurde simuliert)
Nun läuft das Auto sehr schön und hat einen unglaublich feinen Durchzug.
Es bestätigt einfach immer wieder wieviel das auch nur das kleinste Bauteil einem nen Strich durch die Rechnung machen kann und wie wichtig all diese Einzelheiten sind damit alles dynamisch zusammen spielt.
Doch noch eine Frage.
Um wieviel grad sollte das Stgrät. den ZZP zurücknehmen sobald der Motor in den Lastmodus geht? Oder bei Volllast? Nach Dokument ist nun 6vOT eingestellt. CO / Abgaswerte sind alle gut.
Hier noch ein Kleiner Einblick in den Kopf:
Ventile:
Vorher:
Nachher:
Einlass:
Auslass:
Eingebaut:
Gruss Mischu
Benzin unser das du bist im Erdkern. Fahren lässt du unsere Autos. Deine Explosion geschehe, dein Rauch komme. Denn dein ist das Reich, unserer Freudigkeit, und Ewigkeit BUMM (AMEN) Audi 80 2.0 16V 101KW 137PS typ89 246t Km, Bilstein B12