hab nen Link gefunden, der sich als sehr Nützlich erweisen kann! Einfach mal drauf schauen! Da geht es um die Sicherheit und Bergung im Notfall!
Es handelt sich dabei um eine genormte DIN A4-Seite, die modellspezifische Informationen zum KFZ enthält. Es wird empfohlen, diese unter die Sonnenblende des Fahrers (und am besten auch noch des Beifahrers) zu klemmen.
ADAC hat geschrieben:Karosseriestrukturen, Sensorik und Pyrotechnik von Airbags und Gurtstraffern werden immer komplexer. Was gut für die Sicherheit der Insassen ist, wird für Rettungsdienste, welche die Insassen teilweise unter Einsatz schwerem Geräts aus dem Fahrzeug befreien müssen, eine immer größere Hürde. Für Verletzte zählt jede Minute, um nach einer Erstversorgung möglichst schnell ins Krankenhaus zu kommen.
An welcher Stelle der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auslösen zu lassen, dies ist den Rettern nicht immer bekannt. Bislang jedenfalls nicht - in Zukunft könnte die vom ADAC und VDA (Verband der Automobilindustrie) entworfene "Rettungskarte" Probleme deutlich reduzieren und damit die Rettungszeiten verkürzen. Sie enthält alle bergungsrelevanten Informationen zum Fahrzeug und muss hinter der Fahrersonnenblende mitgeführt werden.
Familie: Passat V5 Kombi 170 PS Schwarz Hobby: Audi Typ 89 Coupe 133 PS Grün Beruf: Smart Blau mit 71 PS Einen zerlegten Coupe Typ 89 20V Ein Coupe Typ 89 mit 115 PS Noch ein Coupe als Teilespender www.coupeumbau.de
jo, hab ich mir schon länger mal runtergeladen, ist für die Feuerwehren im ernstfall ein echter helfer...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hab's grad mal schnell an Audi fahrende Kollegen weitergeschickt. Man hofft ja immer, daß man das NIE braucht, aber mich hat schonmal einer aus dem Gegenverkehr zu 40% frontal abgeschossen. Hatte viel Glück dabei...ganz im Gegensatz zu den anderen Beteiligten