Um euch nicht zu beeinflusen habe ich bewusst die Verschraubung und das Traggelenk unkenntlich gemacht!
Der Grund man(n) kann das teil ohne Probleme beidseitig verbauen und wenn auch noch die Traggelenke vertauscht werden erhält man unterschiedliche Stoßdämpfer winkel (mehr nach vorne,mittig oder nach hinten) somit ist der Radstand ebenfalls unterschiedlich.
Anmerkung Es ist immer der gleiche Querlenker einmal von unten und einmal von oben fotographiert.
Sorry wenn ich mir die Fragestellung etwas unverständlich war,
Nein Schorsch das sollte kein Quiz im herkömmlichen Sinne sein.
FZ: Audi Coupe Quattro Typ89 20V Dieses FZ wird ausschließlich im Autocrossport eingesetzt.
Folgendes Problem
Wir haben 2009/2010 unseren ersten Quattro 20V für Autocrossveranstaltungen gekauft und entsprechend aufgebaut.
Unteranderem wurden die Vorderachse sowie die Querlenker verstärkt. Nun hab ich diese ausgebaut und entsprechend verstärkt und wieder eingebaut.Nun nach den ersten Rennen mußten wir leider feststellen das es uns die Stoßdämfer (Serie sowie Bilstein B6) verbiegt. Mir ist bekannt das die Belastung enorm hoch ist....aber andere Teams haben nicht soche Probleme zumal die Rennstrecken nicht so starke Bodenwellen haben.
Nun weis ich nicht ob die Vorbesitzer im Vorfeld schon an dem Auto geschraubt haben und dabei die Querlenker bei einer Instandsetztung vertauscht haben oder evt die Traggelenke.
Den es ist technisch möglich den rechten Querlenker auf der linken Seite einzubauen sowie umgekehrt.Dies gilt natürlich auch für die Traggelenke.
Anmerkung: Die Traggelenke sind in einer L-Form gebogen was das Ganze zusätzlich erschwert.
Nehme ich nun alle baulichen Möglichkeiten (4 Stück) die mir zuverfügung, die Querlenker eizubauen so ergibt sich immer eine neine neue Position des Taggelenks
Beispiel
Linker Querlenker mit Linken Traggelenk -(der kurze Schenkel vom QL zeigt nach vorne Das TG zeigt mit der Biegung nach hinten) Linker Querlenker mit rechtem Traggelenk - (der kurze Schenkel vom QL zeigt nach vorne Das TG zeigt mit der Biegung nach vorne) Rechter Querlenker mit Linken Traggelenk -(der lange Schenkel vom QL zeigt nach vorne Das TG zeigt mit der Biegung nach hinten) Rechter Querlenker mit rechtem Traggelenk - (der lange Schenkel vom QL zeigt nach vorne Das TG zeigt mit der Biegung nach vorne)
Der auf den Bilder abgebildete Querlenker war Vorne rechts und das Traggelenk zeigt in der Draufsicht nach Hinten. Nehme ich jetzt den rechten Querlenker (dieser ist ja Spiegelverkehrt gebaut) und baue diesen vorne links ein dann verlegt sich doch der der Mittelpunkt des Traggelenks nach vorne. Somit wird der Achsabstand (Radnabenmitte zu Radnabenmitte) geringer.Ebenfalls stimmt der Stoßdämpfer vom Winkel (senkrecht) nicht mehr.
Ich vermute stark das durch einen falschen Ein-Zusammenbau der(s) Querlenker/Traggelenke/Links/rechts (Ich oder der Vorgänger)sich das negativ auf die Auf und Abwärtsbewegung des Dämpfers aufgewirkt hat. Und dardurch der Achsmittelpunkt sich hinter der oberen Federbeinaufnahme befand.
Frage? Welcher Querlenker welche Seite und das ganze gilt natürlich auch für die Traggelenke.
Den den ich als Linken QL ausgebaut habe....hier ist Nummer wegen Rost nicht mehr lesbar!
Den den ich rechts ausgebaut habe ist mehr schlecht als recht folgende Nummer zu erkennen.
893 197 158
sollte dies wegen Unkenntlichkeit die falsche Nummer sein (hab sie aus den alten Fotos heraus gescannt) so muß ich den Post mal für ne Weile ruhen lassen....da ich erst im März wieder an dem Auto arbeite .Und ich dem Teil erst mal mit der Flex und Drahtbürste zu Leibe rücken muß.