ich habe mal eine prinzipielle Frage zu den Unterdruckschläuchen, die von meinem Motor weggehen.
Insgesamt habe ich vier Leitungen, die ich nicht alle zuordnen kann:
1.) Unterdruckleitung dick und Schwarz zum Aktivkohlefilter
2.) Unterdruckleitung zum Taktventil des Aktivkohlefilter
3.) Unterdruckleitung zum Benzindruckregler
4.) Unterdruckleitung zum ??? ... verschwindet Richtung Fahrzeugmitte / Fußraum
Außer bei 1.) weiß ich nicht für was die Leitungen überhaupt gebraucht werden. Vielleicht könnt Ihr mich da mal schlau machen.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Nachdem du einen Quattro (oder zwei) hast, geht die Leitung Nummer vier in richtung Differentialsperre zur Hinterachse.
Über drei wird der BD geregelt.
Bei eins und zwei komm ich bei deiner Beschreibung nicht ganz mit, da im normalfall die Unterdruckleitung vom AKB zum Takt-Ventil geht und dann weiter zum Saugrohr. (Ausgenommen dein Taktventil wäre Unterdruckgesteuert, dann wäre es aber kein TaktVentil mehr)
ich habe wie gesagt einen dickeren Unterdruckschlauch, der direkt in den Filter geht und einen kleineren, der in einer blauen Scheibe endet, die mit einem Stecker vom Kabelbaum verbunden ist, direkt über dem Aktivkohlefilter.
Warum braucht mein BD eine Unterdrucksteuerung, der ist doch auf konstant 4,2 bar, bzw. bei mir konstant 5 bar eingestellt?
Was macht mein Differential mit dem Unterdruck?
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
der benzindruck soll ja immer Lastabhängig die 4,2 Bar haben, über den unterdruckschlauch wird das geregelt. Dadurch wird die Einspritzmenge Ausschließlich über die öffnungszeit des Einspritzventils geregelt. wieso hat deiner 5 Bar?
Das Diff selber braucht keinen U-druck, sondern der ist für die Diff-Sperre. Wenn du in deinem QP das "Diff"-Knöpfchen drückst, wird über das diff-STG ein Pneumatisches Stellelement mit unterdruck geschaltet:
Und da du die alte MPI hast hat die Aktivkohle 2x unterdruck, soweit ich mich erinerre.[/img]
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Super, Danke kapier ich. OT an Ich habe lange mit verschiedenen MSTG Tuning Varianten experimentiert. ( ca. 2 Jahre und ca. 70.000 km). Die beste und seriennähste Kraftentfaltung des 7a habe ich bei meinen Umbaumaßnahmen erhalten ohne Einrechnung der höheren Luftmenge durch den großen LMM und einer adequaten Anhebung der Benzinmenge durch einen höheren Einspritzdruck (VAG 5.0 bar fest). Alle Softwareänderungen von Tunern an der MSTG waren bislang für mich nicht von befriedigendem Ergebniss. Daher wird das erst wieder ein Thema für mich sein, wenn ich auf eine freiprogrammierbare Variante umbaue und dann auch andere sensoische Komponenten mit einbeziehe ( Ansaugtemperatur, Abgastemperatur, Breitbandlamda, MSTG gesteuerte LLR etc.). Mit der alten MPI ist jedenfalls meiner Meinung nach eine softwaremäßige Optimierung der verbesserten Hardwarekomponenten nicht oder nur kaum möglich. Aber nun steht erstmal am Montag der Umbau auf das Sechsganggetriebe an. OT aus
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR