Zitat von PullSicherungsmittel ist dort fehl am Platz weil nie die Schraube lose wird sondern arbeitet sich das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle ein
würde nicht sagen, weil du hast rechts Gewinde und KW dreht sich auch rechts, also kann Aufgehen, wenn die Schraube links Gewinde hätte dann ja
Ist aber leider so . War bei den ganzen Dieselmotoren schon ein Problem...
Zitat von PullIst aber leider so . War bei den ganzen Dieselmotoren schon ein Problem...
was wahr bei Diesel Motoren, die Schraube wurde locker und dann gabs Motorschaden, oder
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von PullIst aber leider so . War bei den ganzen Dieselmotoren schon ein Problem...
was wahr bei Diesel Motoren, die Schraube wurde locker und dann gabs Motorschaden, oder
Nein, eben nicht. Es war immer das Rad schuld welches sich auf der Kurbelwelle eingearbeitet hat und dadurch die Flächenpressung nichtmehr gegeben war. Ich hatte schon feste Schrauben aber lockere Räder
Ist zwar inzwischen schon ein viertel Jahr alt der Thread, aber ich hatte beim Abdichten meines Motors auch das Problem mit dem eingearbeiteten KW-Rad. Bei mir ist quasi die linke Kante der Nut ausgeklappert, aber über die Flächenpressung sollte das Rad dennoch halten. Zumal es beim Festdrehen ja rechts in der Nut anliegt..
Da es ein wenig schlecht zu erkennen ist und ich für ein besseres Foto jetzt nicht unbedingt die Zentralschraube lösen möchte (abends um elf), habe ich die krumme Kante mal rot markiert.
Zitat von matze Sicherungsmittel ist dort fehl am Platz weil nie die Schraube lose wird sondern arbeitet sich das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle ein
Wenn bei mir Sicherungsmittel drin gewesen wäre wäre mein Motor 2002 nicht kaputt gegangen !
Wenn ihr mal wieder da ran müßt und der Schraubenzieher reicht nicht mehr dann nimmt man einen mittelgroßen Schlagschrauber - der geht immer !
also Sicherungsmittel ist da fehl am platz, da beim lösen dann häufig das Zahnriehmenrad bricht (wenn der orginal gegenhalter verwendet wird) es wird nur eine dichtmasse benötigt damit keine Feuchtigkeit eindringen kann wegen Passungsrost ect.
am Gewinde ist soviel Reibung vorhanden die geht nicht mehr auf wenn sie mit den erforderlichen Drehoment angezogen wurde.
Wichtig ist dafür aber, das gewinde muss sauber sein, nicht geölt, ebenso die anlagefläche Kurbelwelle zu Zahnriehmenrad (Reibschlüssige verbidnung) da darf nix drauf sein und die fläche muss plan sein.
da kann man zusätlich die 0,1mm dicke dieamantschiebe verbauen, dadurch steigt der Reibwert.
die Nase ist nur eine Montage Markierung und trägt nichts...
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen