Hallo, brauche mal Hilfe. Da ich auf der Schwungscheibe keine OT/O Markierung finde habe ich folgendes probiert.
Hab die Markierungen auf der Riemenscheibe mit der am Gehäuse übereinander gebracht und die Zündkerze vom ersten Zylinder rausgeschraubt dann mit nem Stab geprüft wann der Kolben ganz oben ist. Kolben ganz oben und Riemenscheiben Markierungen passen. Nur bei der Nockenwelle braucht es noch 5 Zähne im Uhrzeigersinn bis die Nockenwellenradmarkierungen übereinstimmen. Der letzte Zahnriemenwechsel wurde bei VW gemacht. Jetzt helft mir mal hab ich nen Denkfehler oder muss das so sein???
siehe meine Ausführungen zu deiner Frage im Cabrio-Forum.
Wenn du Pech hast, ist wirklich einer der beiden Arretierungen (NW-Rad oder ZR-Rad unten an der KW) abgeschert. Das Ganze hatte ich erst neulich bei einem NG-"Patienten". Die Haltenase am Zahnriemenrad hat sich in Luft aufgelöst, aber die Späne haben das ZR-Rad glücklicherweise ca. 90 Grad weiter wieder festgeklemmt. Losgeschraubt, Rad ersetzt, Steuerzeiten korrekt eingestellt und der NG lief wieder.
Hintergrund war eine nicht korrekt angezogene Zentralschraube. Die konnte ich mit 2 Fingern (!) rausdrehen (Stichworte "450 Nm", "Gegenhalter", etc.)