Ich bin gerade dabei mein neuen ZK wieder zusammenzubauen. Nun wollt ich die Scheiben die unter den unteren Ventilteller gehören, wieder einbauen, nur passen diese nicht mehr, weil neue Ventilführungen reingekommen sind und diese ja dann oben nen breiteren Wulst haben:
Jetzt müsst ich diese Scheiben entweder weglassen oder nacharbeiten.
@Schorsch: hast du die Dinger damals verbaut oder net?
für alle die sich gerade Fragen, was für Scheiben, hier die Teilenummer: 034 109 629
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
wenn du die Scheiben weg lässt ändert sich deine Federrate, könntest bei höheren Drehzahlen Ventielflattern bekommen. Ich würde lieber die Scheiben Bohrung vergrössern
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Nachdem ich auf die harte Tour rausgefunden hab, dass die Scheiben gehärtet sind (mein Dremel hat voll versagt), hab ich die dinger grad bei der Arbeit mithilfe von ner Stanzmaschine nachgearbeitet. Ich hoff jetzt passen se. Übrigens waren bei mir nur welche auf der Einlasseite verbaut, hab mir aber für den Auslass auch welche gekauft, ist ja kein Fehler, die 20VT habens auch auf beiden Seiten...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI