Die erste Frage die zu klären ist, wann die ABS Leuchte an ist.
Geht sie nach dem Anlassen des Motors erst gar nicht mehr aus oder leuchtet sie erst im Fahrbetrieb nach einer Bremsung?
Vibriert das Bremspedal beim "normalen" Bremsen (keine ABS Bremsung)?
Zum Messen der Fühler, diese werden auf ihren Widerstandswert geprüft, dazu den Fühler ausstecken und messen. Soll: ~1KOhm (variiert leicht je nach Leitungslänge)
Während dem Messen, die Leitung des Fühlers auf Zug und Drall belasten, um Wackelkontakte auszuschließen. Am Rad drehen bringt bei der Messung gar nichts! Springt der Anzeigewert des Mulitimeters während der gerade beschriebenen Prüfung auf OL ist der Fühler def.
Erfahrungsgemäß ist immer einer der vorderen Drehzahlfühler def., da deren Zuleitung die Lenkbewegung mitmachen muß.
Ein weiterer Grund warum die ABS Lampe angeht kann Unterspannung sein
Auch muß der Abstand des Fühlers zum Geberrad i.O. sein und das Geberrad selbst i.O. sein.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Hallo! Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem ABS: ABS Lampe ist bei starten des Motors aus und bleibt auch erstmal aus. Beim anfahren und beschleunigen hört man dann, wie die ABS Pumpe geht, manchmal ruckt er dann auch beim anfahren. Ab ca. 30km/h schaltet sich das ABS ab und die Lampe geht an. Wenn man in dem Bereich bis 30km/h bremst fühlt es sich wie eine standartmäßige ABS Bremsung an. Vor einem halben Jahr hatte ich alle Sensoren durchgemessen und hatte einen Kabelbruch entdeckt und geflickt, normal hätte das die Lösung sein müssen aber immer noch das selbe Problem. Jetzt bin ich am zweifeln was es sein kann: 1. 10A Sicherung im Relais defekt? ich nehm mal an dann wäre die Lampe permanent an oder? 2. noch ein Sensor defekt oder neuer Kabelbruch bei der Zuleitung zum bereits geflickten Sensor 3. Abstand Sensor zum ABS Ring nicht richtig, aber der muss doch eig stimmen wenn man ihn soweit reindrückt, dass er geradeso nicht am Ring schleift oder ? Ansonsten vielleicht die Klemmhalter des Sensors erneuern ? die geben ja den Abstand vor 4. ABS ring dreckig/beschädigt ist aber unwahrscheinlich oder ? 5. Evtl. beim zusammenlöten des gebrochenen Kabels die Leitungen vertauscht `? aber da das ja ein induktiver Sensor ist kann das doch keine Rolle spielen oder?
Ich habs immer noch nicht geschafft mal auf rutschiger Bahn ne Probebremsung mit ABS zu machen, wo jemand schaut welches Rad blockiert, eig erkennt man ja daran den defekten Sensor oder?
Ich hoffe ihr könnt mir iwie helfen, zum Glück hat meiner noch das manuell abschaltbare ABS, sodass mich das nicht weiter juckt, nur halt im Winter schon sicherer mit ABS unterwegs zu sein....
Danke schonmal Mfg Matteo
Audi Coupe Quattro 20V BJ 3/89 Laufleistung 286tkm ... das beste Auto das ich je gefahren habe
Audi S2 Avant BJ 10/95 Laufleistung 270tkm...ein Hauch Luxus
Ich klinke mich mal hier ein, hab auch ein Problem mit dem ABS von meinem Coupe Quattro und zwar geht beim starten die ABS Lampe normal aus und wenn "man Glück hat" funktioniert das System auch erstmal, ABER: der Normalfall ist, dass das ABS auch bei der kleinsten Bremsung wie wild regelt (sodass man faktisch fast keine Bremswirkung mehr hat), dann geht die Lampe an und das System ist aus. Ich hab bisher immer direkt auf den ABS Schalter gedrückt, somit war das Problem ja dann erstmal egal aber jetzt zur neuen Saison will ich das auch mal wieder in Ordnung haben. Das Problem trat zum ersten Mal mehrere Wochen nachdem ich das Radlager hinten rechts getauscht hatte auf, erst funktionierte es aber ohne Probleme. Darum will ich eigentlich nicht den Sensor auf Verdacht tauschen, denn wenn der bei dieser Reparatur drauf gegangen wäre, hätte das Problem ja sofort auftreten müssen. Das System ist noch die "alte" Version mit Schalter, EZ des Fahrzeuges ist 04/1991, da ist noch nichts mit Diagnose oder? Ich hab leider keinen Oszi, mit dem ich die Sensoren ausmessen könnte, geht das auch anders?
meine problem trifft leider nur halb dieses thema also abs sensor hinten rechts is 100% bei mir im ar..... zubehör gibts keinen und laut audi soll der 135eu kosten klingt n bisschen heftig .....frage nun sind die sensoren von der funktion bzw von den werten alle gleich z.b. 80er audi vorderachse oder golf oder oder oder , solange durchmesser des sonsors passt?? einfach kabel umlöten und gut ? mfg
ist nur an simpler induktivsensor. Das es den aber net im Zubehör gibt, kann ich kaum glauben. Mein Teileonkel hat meine bisher immer bekommen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI