Ich spreche hier nicht von kleinen Serienabweichungen, der 7A hat in Wirklichkeit ein Verdichtungsverhältnis von deutlich unter 10, und auch einen kleineren Verdichtungsraum als von dir Ausgerechnet.
Aber ich muss mich korrigieren, ich bin nämlich fälschlicherweise bei meinen Aussagen vom PS Motor ausgegangen der hat aber nur 2l Hubraum.
Wenn der KV 2,2l eine Mulde im Kolbenboden hat (weiß ich jetzt nicht), dann hast du natürlich mit deiner Aussage Recht: wink:
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Hier kann man auch die Mulde das NF Kolbens sehen und auch den 7A Kolben. Auf den Bildern kann man sehen das die Schulter des 7A Kolbens höher ist. Danke, auch ich kann mal einen Gedankenfehler haben.
Deine Aussage bezüglich des Verdichtungsraumes birg auch einen Fehler. Wenn die Verdichtung niedriger sein soll, jedoch der Verdichtungsraum kleiner als der von mir angeben, dann müsste die Verdichtung höher als 10:1 sein und nicht niedriger. Den Verdichtungsraum kann man einfach ausrechnen. Und das sehr genau, der Hubraum steht eindeutig fest und das Verdichtungsverhältnis auch und mit den Werten kannst du eindeutig den Verdichtungsraum errechnen. Den Wert den ich angegeben habe, ist ein errechneter Wert und kein ausgeliterter Wert. Ist der Verdichtungsraum kleiner steigt zwangsweise das Verdichtungsverhältnis.
Zitat von Martin. Deine Aussage bezüglich des Verdichtungsraumes birg auch einen Fehler. Wenn die Verdichtung niedriger sein soll, jedoch der Verdichtungsraum kleiner als der von mir angeben, dann müsste die Verdichtung höher als 10:1 sein und nicht niedriger.
Gut aufgepasst , ich habe fälschlicher weiße niedriger anstatt höher geschrieben, so ist das wenn man mal eben schnell neben der Arbeit postet... Dieser Sachverhalt ist mir aber natürlich durchaus bewusst.
Zitat von Martin.Den Verdichtungsraum kann man einfach ausrechnen. Und das sehr genau, der Hubraum steht eindeutig fest und das Verdichtungsverhältnis auch und mit den Werten kannst du eindeutig den Verdichtungsraum errechnen.
Das man den Verdichtungsraum ganz einfach Ausrechnen kann WENN man die richtigen Eckdaten (Verdichtungsverhältniss, Einzelhubraum) kennt ist mir durchaus bewusst
Der Fehler ist nur, das die Werksangaben was das Verdichtungsverhältniss betrifft NICHT stimmen, und somit kommt auch bei der Berechnung des Verdichtungsraums nur Blödsinn heraus. Also nichts mit genau
Als kleines Beispiel, beim 7A liegt das Verdichtungsverhältnis je nach Quelle bei 10:1 bis 10,3:1, in Wirklichkeit (Ausgelitert) hat er aber nur 9,6:1 Was das jetzt im Umkehrschluss für deine rein rechnerische Ermittlung des Verdichtungsraumes bedeutet kannst du dir ja denken. Eine Abweichung der Verdichtung von bis zu 0,7 zu den Werksangaben ist bestimmt nicht Vernachlässigbar.
Ich denke damit sollte das Thema an dieser Stelle Besprochen sein.
Fassen wir nochmal kurz zusammen, mit dem 10V Kopf des 2,2l Saugers auf dem 20V Motor steigt die bei weiterverwendung der orignalen Kolben Verdichtung, was natürlich weitere Anpassungsarbeiten mit sich zieht...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU