Habe folgendes Problem. Im Standgas lässt es sich sehr schwer lenken, quasie als hätte ich keine Servounterstützung. Bei erhöhter Drehzahl geht die Lenkung dann einfacher, jedoch entsteht dann ein komischer Sound beim lenken.
Hab mal ein Vid hochgeladen, vielleicht kennt jemand das Phänomen oder kann mir weiterhelfen?! Das pfeifende Geräusch entsteht immer beim lenken.
Hört sich an wie ein kommender Lagerschaden in der Servopumpe. Meist ölen die dann auch oben am Dichtring an der großen Kreuzschlitzschraube und/oder an der einen Leitung (weiß jetzt nich genau ob Hin- oder Rückleitung) in Höhe des Halters (ist S-förmig gebogen neben dem Wasserkühler), weil es hier zu Verstopfungen kommt und die Pumpe quasi gegen sich selbst arbeitet.
Hast du außerdem mal den Servoölstand kontrolliert?
Möglicherweise kann es auch vom Lenkgetriebe kommen, da müsste man das Auto am besten mal aufgebockt auf der Hebebühne laufen lassen und dann lenken und hören/gucken, wo es herkommt.
So, das Geräusch kommt defenitiv von der Pumpe. Ohne Last auf der Vorderachse kann ich lenken ohne das ein Geräusch entsteht. Hatte nochmal alles gecheckt, aber denke dass es zu 99% von der Pumpe kommt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man die Tandepumpe relativ Preiswert bekommt? Bei meinem Ersatzteilfutzi bezahl ich 312? für eine Erstausrüsterpumpe. Könnte eine gebrauchte RS2 Pumpe haben, die sollte doch auch passen oder?
Die Pumpen werden übrigens relativ preiswert instandgesetzt angeboten; über die Qualität kann ich (noch) nichts sagen. Wenn die neue Pumpe verbaut ist (Zentralhydraulikpumpe) ist das die TN 054145165A. Wenn man nach der Nummer + instandgesetzt sucht, findet man einiges. Es scheint, die Pumpe wurde nicht nur in diversen Audi, sondern zB auch bei BMW verbaut.
Andere Frage: muss / sollte man das Hydrauliksystem irgendwie reinigen, weil ggf. von der alten Pumpe irgendwelche Reste (Abrieb des Lagers, sonstige Verunreinigungen) im System sind? Oder reicht Hydraulikölwechsel und Filter(sieb)wechsel?