Hallo! ich fahre einen Audi 80 B4 2.6l V6. Mein Auto startet frühs ganz normal. Aber wenn er seine 90 Grad hat, will er ab und zu ausgehen wenn ich die Kupplung trete. Dachte, es liegt an einem verstopften Kat. Habe beide Kats leer gemacht, aber das Problem ist immer noch. Lambdasonden wurden auch beide erneuert. Mir ist auch aufgefallen, dass er bei 160 kmh anfängt eigenartig zu riechen. Der Geruch kommt durch die Lüftung. Riecht ein bisschen wie Abgase. Fahre ich das Auto ein bisschen sportlicher riecht es auch so komisch durch die Lüftung. Kann das Alles in Verbindung stehen? War auch schon in der Werkstatt zum Auslesen. Kein Fehler gefunden. Habe den Motor auch nochmal ne Grundeinstellung verpassen lassen, aber hat nichts geholfen! Sie haben mich weggeschickt und gesagt, ich soll damit leben. Nur es ist nicht schön wenn ich durch eine langsame Kurve fahre, die Kupplung trete, das Auto ausgeht und mitten in der Kurve die Lenkung aufgrund des ausgegangen Motors schwer geht und ich fast gegen ne Bordsteinkante fahre. Habt ihr nicht noch ne Idee was es sein kann?
wenn dem STG plausible werte vorgegeben werde, die aber falsch sind, steht auch nix im fehlerspeicher!
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
der sensor ist ein temperaturabhängiger widerstand. also einfach mal den widerstand bei kaltem zustand und bei 90° messen. die sollwerte vom V6 hab ich leider net zur hand..... kannst aber einfach mal messen und dann hier posten.
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und wie siehts beim 20v aus in wie fern beeinflust der Defekte Kühlmittelsensor den Motorlauf ausser Leerlaufprob. und ausgehen? Anfettung oder abmagerung des Gemisches ???
hab ich dir doch glaub schon wo anders geschrieben dass den durchmessen sollst
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Zum Durchmessen brauchst du den Fühler nicht rausschrauben. Du musst dir nur so einen Stecker mit etwas längeren Kabelenden besorgen. Da schließt du die Leitungen zum STG und parallel zum Messgerät an.
nicht parallel, nur den widerstand vom geber direkt messen, sonst verfälscht sich u.u. das messergebnis
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So hab jetzt mal den Geber gewechselt und konnte leider keine Veränderung feststellen, das Symptom verhält sich wie folgt nach dem Kaltstart(ersten start) Sägt er 1-2 Minuten rum fängt sich im Nachhinein und läuft dann ohne Probleme bis er die Betriebstemperatur erreicht hat und ich ihn dan ausschalte, nach dem nächsten starten braucht er einbischen um anzuspringen geht an aber kann sich nicht lange halten weil er zu lange im Drehzahlkeller verweilt, irgendwann krieg er es dann auch gebacken nicht abzuwürgen(Dank meiner Mithilfe) und spuckt schwarzen Rauch hinten raus und reagiert nicht richtig aufs gas sobalt ich mehr gas gebe geht er tiefer in den Keller. Was mir noch aufgefallen ist der Lüfter geht nur dann an wenn ich den Motor ausschalte, wenn der aber läuft und über 90° ist geht er nicht an was er eigentlich tun sollte oder?
Hat irgendjemand eine Vermutung was das noch sein könnte?