Bin überwältigt über die vielen Tips die mir zugesand worden sind !!
Sind diese Fragen in diesen Forum ein Tabu-Thema??? oder wissen hier alle wie das gemacht wird, nun Gut, das Werk wurde bereits vollbracht und das Diff. läuft wieder wie am ersten Tag.
Sollte ich irgeneine Forumregeln verletzt haben, so tut es mir leid!!
in der Audi unterlage steht kein Zahnflankenspiel drauf, und alles was du zum einstellen brauchst steht auf dem Tellerrad und Ritzelkopf drauf Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen
Zitat von monalisaBin überwältigt über die vielen Tips die mir zugesand worden sind !!
Sind diese Fragen in diesen Forum ein Tabu-Thema??? oder wissen hier alle wie das gemacht wird, nun Gut, das Werk wurde bereits vollbracht und das Diff. läuft wieder wie am ersten Tag.
Sollte ich irgeneine Forumregeln verletzt haben, so tut es mir leid!!
Werde in Zukunft leichtere Fragen Stellen !!!
naja, ein Diff oder Getriebe zerlegt net grad jeder, noch dazu ist das ja auch nicht mit Hausmitteln einzustellen, so ein Flankenspiel, daher wohl die geringe resonanz
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hallo, Zahnflankenspiel ( Verdrehflankenspiel ) zwischen Triebling und Tellerrad beträgt, Sollwert 0.12 - 0,22 mm lt. Rep.Anleitung 39-171
Die Ausgleichskegelräder haben eine Toleranz von 0,0 - 0,1mm lt. Rep.Anleitung 39-118
Am Tellerrad steht nur welcher Einstellmeister für die Trieblingswelle und Tellerrad benötigt wird, um die größt mögliche Laufruhe des Diff. zu ermitteln! Und dies wird nur benötigt wenn die Trieblingslager erneuert werden!
wennst das trieblingslager nicht ern. dann ist es einfach, alte lagerdicke messen und mit neuer vergleichen dann dementsprechend ausgleichen, tragbild fahren und gg noch nachbessern, Abhub einstellen sollte jeder wissen wer sowas macht gruß Matze
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ich hänge mich einfach mal mit ran, da meine Problematik denke ich danz gut hierher passt.
Nach nun mehr oder minder zufriedenstellend 20.000 gefahrenen Kilometern wurmt ein Problem nun doch recht intensiv.
Beim Schalten bzw. Einkuppeln muss man Kupplung und Gas sowas von mit Samtpfoten anfassen, sonst gibts jedes Mal einen riesen Schlag aus dem Antriebsstrang. Lässt man die Kupplung gefühlvoll aber bestimmt bis etwa zur Hälfte kommen, raselt es auch - von woher das kommt ist schwer zu bestimmen.
Auch beim Abbiegen an T-Kreuzungen oder rückwarts ausparken aus der Hofeinfahrt gibt es - meiner Meinung nach - recht artfremde, na ja fast schon malende Geräusche aus der Antriebsgegend.
Auf dem Weg zur Fehlersuche habe ich sämtliche Aggregateträgerbuchsen und auch das Mittelager der Kardanwelle schon erneuert.
Die Thematik Flankenspiel hab ich mir auch schon mehrere Male durch den Kopf gehen lassen. Da das Gefühl für Flankenspiel aber doch relativ subjektiv ist, hab ich mal die Digi-Cam unters Auto gelegt und die Reaktionen der Gelenkwelle am Ausgangslager des Mittendifferenzials und am Eingangslager des Hinterachsdifferenzials beim Spielen mit der Kupplung gefilmt.
ein schlagen beim lastwechsel ist nicht unbedingt das diff bei mir waren es die gummi buchsen vom hilfsrahmen des Heckdiffs werde dir fotos machen wenn ich wieder auf der grube bin kann dir auch dann die teile nummer geben die sind nicht mal sehr teuer Orginal wenn es dich interessiert sag bescheid
Wer im Sommer an den Winter denkt der meistens einen Quattro lenkt
danke für die Tips. Würde mich schon interessieren. Wenns also keine Mühe macht.
Allerdings hab ich die Gummibuchsen des Aggregateträgers an der Hinterachse schon getauscht falls du die meinst.
Hab neulich mal Getriebeöl am Hinterachsdifferenzial und am Mittendifferenzial getauscht. Waren keine groben Verunreinigungen festzustellen. Nur normal verschmutzt das Öl.
Hab neulich auch die Kupplung im Zuge des Bremsflüssigkeitstausches mal entlüftet. Gefühlt trat eine leichte Besserung ein, was die Schaltbarkeit angeht. Kann aber auch so ne Art Wunschdenken sein.