habe meinen Zahnriemen (Audi 7A Motor) erneuert und dummerweise das untere Zahnriemen-rad vom Vibrationsdaempfer entfernt.
Beim Zusammenbau habe ich das untere Zahnriemenrad falschraum drauf gemacht.
Als Folge dessen hing die Nase draussen und hatt Teile vom Motor abgerissen:
und der Zahnriemen war zu weit hinten:
und gelitten hatt er auch:
Dazu ist er noch einen Zahn uebergesprungen...
Nun meine Fragen: - Kann ich den Motor noch verwenden (in Bezug auf den Schaden am unteren Zahnriemenrad) Reperaturtips - Neuer Zahnriemen, gelle? - Ist es normal das die Wasserpumpe so weit spannt bei einem neuen Zahnriemen:
Danke fuer Tips und Hilfe, wenn etwas sehr frustiert und verzweifelt nun...
Evtl. kan man das in das How-to hier ergaenzen (Vibrationsdaempfer nicht abnehmen...)
Zitat- Kann ich den Motor noch verwenden (in Bezug auf den Schaden am unteren Zahnriemenrad) Reperaturtips
Wenn der nur um einen Zahn rübergespungen ist, ist es noch nicht gefährlich.
Mach jetzt einen neuen Zahnriemen drauf, überprüf den Kurbelwellendichtring und gut is. Neue Zentralschraube verwenden und mit richtigem Drehmoment anziehen.
Den Schwingungsdämpfer musst du schon abnehmen. Wie willst du denn sonst den Zahnriemen runterkriegen
ja, das is der an der ölpompe. und ein neues zahnrad würd ich auch kaufen, sicher ist sicher, kostet ca. 25-30euro...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
habe heute morgen: - Versucht die Knetmasse abzukratzen, sie kam nur in den kleinen Stellen ab. An der grossen ist es bombenfest. - alten Zahnriemen drauf - Motorlaufen lassen fuer ca. 15min. - Verdichtung gemessen
Fazit: Wasserpumpe ist undicht (vermutlich dichtring verrutscht) Zahnriemen singt (vermutlich durch den halben fehlenden Zahn) Verdichtung ist auf Zlinder 1 bis 4 bei 9.5bar und 5 bei 8 bar (so wie zuvor auch) Oel habe ich keins auslaufen sehen, werde aber den Vibrationsdaempfer entfernen und draunter schaun.
Scheint als haette ich Glueck gehabt und muss nun versuchen nen neuen Zahnriemen zu finden (kann bis zu 2Wochen dauern...) und dann Wasserpumpe neu abdichten, Zahnriemen rein und gut ist.
Zitat von timf79...Stuerzeit ist die abstimung von oberen Zahnriemenrad (Ventilrad) und unteren Zahnriemen rad (Pleulrad), gelle?
Wenn ja, dann ja beide waren auf OT (gleichzeitig)...
Ja genau, mit Steuerzeiten sind die VENTIL-Steuerzeiten gemeint. Wenn Riemenrad und OT-Markierung der Kurbelwelle bzw. der Schwungscheibe übereinstimmen, dann passt's.
Zitat von timf79...Ausserdem war die Kompression aehnlich bevor ich den Riemen abgenommen habe
Dann hast Du wahrscheinlich entweder ein ungenaues Kompressionsmessgerät oder schon ordentlichen Verschleiß (Ventilsitze und/oder Kompressionsringe). Üblicher Bereich für die Kompression beim 7A sind 11..14 Bar. Bei einem frisch überholten oder neuen Motor können's auch mehr sein.
Weitere Möglichkeit: Die Markierungen Nockenwellenrad zu Kurbelwelle stimmen überein, aber jemand hat früher schon mal die Spreizung der beiden Wellen ZUEINANDER verändert (Steuerkette einen Zahn versetzt). Dann stimmen die Steuerzeiten der Auslassnocke, aber die der Einlassnocke nicht.