Hab noch eine Drosselklappe vom VR6 liegen und bin auf den Gedanken gekommen wie sich unser 7A damit verhalten würde wenn man sie einbaut.Hab ne auch eine Ansaugbrücke für den Versuchsumbau.Nun mal meine Frage,Kann das überhaupt klappen?Es ist ja eine einzelne Klappe mit 70mm Durchmesser.Den Poti kann man anbauen.Vollastschater müsste man sehen wohin.
wenn du den Flansch an der saugbrücke passend machst, geht das sicher. Der Andy hatte ja auch die DK vom V8 verbaut....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
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Ja aber sie ist auch ne einzelne Klappe.Das ist ja das was interessant an der Sache ist.Was passiert wenn da ne einzelne Klappe gleich nen grossen Durchmesser frei gibt?
Ja aber sie ist auch ne einzelne Klappe.Das ist ja das was interessant an der Sache ist.Was passiert wenn da ne einzelne Klappe gleich nen grossen Durchmesser frei gibt?
du musst dann dein gasfuß sehr stark kontrollieren lernen, sonst ruckelt jedes anfahren
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mensch Christian dann ist also das anfahren mit jedem VR6 schwierig? Hab noch keine VR6 klappe in der hand gehabt aber die hebelei an der Drosselklappe ist mit sicherheit progressiv ausgelegt, ausserdem muss das Steuergerät abgestimmt werden da ja das zusammenspiel Motorlast/Luftmenge im Verhältnis zum Drosselklappenwinkel sich verändert. Interessant wär jetzt natürlich wieviel Flow die VR6 Klappe im vergleich zu ner bearbeiteten 35/52 od.55 bringt!?
ich bin jetzt halt vom fall serien-7a Poti und serien-software ausgegangen
ich hab da noch son bild von nem NG mit ner Corvette-drossel im kopf, damit soll das anfahren echt "bescheiden" gewesen sein
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die Corvette Drossel hatte wahrscheinlich bei 2mm gas schon mehr Luftdurchsatz als dem NG lieb war
Ich werd mal ein bisschen rumfragen vielleicht krieg ich irgendwo ne VR6 Klappe geliehen dann pack ich sie auf die Fließbank, hab zur zeit eh meine Klappen auch beim messen....
evtl kann man die Drossel etwas "Anstellen" um einen geringen Schleichluftgehalt zu bekommen für die Grundeinstellung
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Nein Ernsthaft, ich denk mal unten rum ist es mit der Registerdrosselklappe angenehmer zum kontrollieren... wie schon im anderen Thread erwähnt bezüglich dem "besseren" Ansprechverhaltens wegen...
Aber 70mm ist natürlich eine Ansage, ich hab noch eine DK vom V8 hier liegen (C4S4 4.2).. die wär wenigstens doppelt, 2 große halt die der Reihe nach aufgehn. von der Form her aber eher bescheiden, die Stege zwischen den 2 Klappen stören sicher ziemlich, selbst wenn man sie anständig bearbeitet... drum ist die Idee mit der VR6 Klappe nicht blöd wenns groß sein soll...
Aber ... gibts Drosselklappen nicht irgendwo in "Normgrößen" zu anständigen Preisen?
die V8 klappe hat auch keine Leerlaufschraube und das ganze funktioniert prima auch ohne "anstellen" der Klappen. Habe die VR6 klappe auch schon ins Auge gefasst da mich an der V8 geschichte einfach ein paar sachen stören. Hat die Klappe original 70mm oder ist die bearbeitet?
Mfg Andy
@albert: den steg in der mitte kriegt man schön bearbeitet die Strömungsverluste liegen wo anders, konnte ich letztens am Strömungsprüstand schön kontrollieren.
die V8 klappe hat auch keine Leerlaufschraube und das ganze funktioniert prima auch ohne "anstellen" der Klappen.
wie machst du dann deine Grundeinstellung?
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