Bin etwas entäuscht von meinem 20V Quattro. Kein vergleich zu meinem Fronti, aber das ist ja klar Nur leider schneidet er auch gegenüber 20V Quattros von 2 Freunden schlechter ab.
Möchte nun auf einfache aber schnelle Art ein paar PS mehr, deswegen bin ich aufs Chiptuning beim 20V gekommen. Ich halt selber eigentlich nicht viel davon, aber das ist mit am wenigsten Aufwand und Kohle zu machen. Von den Ebay Angeboten halt ich auch nichts, oder ist da doch was gutes dabei?
Also weiß jemand was brauchbares oder kann mir jemand seine Erfahrungen mit irgendwelchen Anbietern mitteilen? Was kostet sowas?
Merci
Mfg Martin
Audi 90 20V Sportedition; Fronti mit Tuning im Umbau ( die unendliche Geschichte )
Audi 90 20V Quattro Sportedition; 1 Hand top gepflegt ( ein Traum 8) )
Chiptuning beim Sauger kannst du vergessen, das solltest du eigentlich wissen
Das macht nur Sinn bei gleichzeitigen Hardwaretuning. Von daher kann ich dir da auch keine guten Adressen nennen, weil es die ganz einfach nicht gibt bzw. in keinem Preis/Leistungsverhältniss steht
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
vergiss es! ich sprech da aus erfahrung... bei mir hats laut rolle 6 ps gebracht hab das so gemessen: orginalchip, messung, tuningchip rein und gleich wieder messung. (waren gradmal 10 min dazwischen, also ist die messung ziemlich verlässlich) außer du findest einen der dir das für 10 euro macht.... was viiiiel mehr bringt sind die bosch-düsen, fahr die dinger seit dezember und bin immer noch begeistert, und dann natürlich dem schorsch seine ganzen maßnahmen, muss ja net gleich der 2,5er umbau sein, das drum herum bringt au schon einiges
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Wahrscheinlich wird man nich viel PS aus den Sachen holen können, aber was sich auf jedenfall verbessert is halt das Ansprechverhalten bzw. mehr Drehmoment und ein bißchen mehr bums untenrum.
Der Asphaltboden zittert, es wummert im Ohr, als ich meine Junges Herz an einen 5 Zylinder verlor.. Audi 90 20V Quattro Bj.89 ATS 7,5x17 mit 215/40 DE-Scheinwerfer und Typ89-Front 8) BN-Pipes Komplett-Anlage H&R Gewindefahrwerk 8)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Die Charakteristik eines Motors ist durch z.B. Saugrohrlänge und Durchmesser, Nockenwellen (Schwingung der Gassäule) u.s.w. festgelegt, da ändert sich auch durch Chiptuning nichts (auch durch das beste Chiptuning wird der charakteristische Bums des 7A erst bei 4500 1/min. kommen. Was sich dadurch Ändern "kann" ist das über den gesammten Drehzahlbereich eine (geringe) Mehrleistung bzw. Drehmoment anliegt).
Wie gesagt Sinn macht das ganze nur bei gleichzeitigen Änderungen an der Hardware des Motors, denn dann sollte auf jeden Fall das STG (Chip) auf die Änderungen angepaßt werden
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Zitat von schorsch9999Chiptuning beim Sauger kannst du vergessen, das solltest du eigentlich wissen
Das macht nur Sinn bei gleichzeitigen Hardwaretuning. Von daher kann ich dir da auch keine guten Adressen nennen, weil es die ganz einfach nicht gibt bzw. in keinem Preis/Leistungsverhältniss steht
Ja ich weiß es eigentlich
Die Bosch Düsen mmhh, wie liegt den da jetz der Preis???
Mfg Martin
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ich glaub die sammelbestellung hängt noch momentan.... hab meine damals über nen bekannten direkt bei bosch gekauft, hat mich knapp 60 euro pro düse gekostet. und dann noch 100? für die adapter vom forenmitglied "Stragenmitsuko" oder so ähnlich (aus belgien)
der listenpreis für die düsen lag damals bei 97? wenn ich mich nicht irre...
aber weiteres dadrüber findest im düsen-thread
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Es bringt durchaus was, Gemisch und ZZP auf Super+ anzupassen. 15 oder 20 PS halte ich natürlich auch für geschönt. Aber um die 10 PS sind meiner "gefühlten" Erfahrung nach durchaus drin.
Habe selbst drei Steuergeräte mit verschiedenen Software-Varianten drin (einmal original und zweimal Tuningchips). Insofern kann ich wirklich innerhalb von 5 Minuten (Batteriemasse ab -> STG umstecken -> Batteriemasse wieder 'ran) den Vergleich machen. Selbst zwischen den beiden Tuning-Varianten liegen in der Vmax ~5km/h Unterschied.
Gruß
Christian
P.s.: Wunder darf man natürlich keine erwarten. Wenn der Motor deutlich schlechter läuft, als andere originale 7A, dann würde ich als erstes ebenfalls auf eine sehr große Düsenstreuung und/oder schlechtes Spritzbild tippen.