Bevor ihr mich steinigt .... Zu Info! ...Wir setzen den 20V ausschließlich im Autocrosssport ein... Ich weiß das da dem ein oder anderen das Herz blutet...aber Sorry ist halt so und wird auch weiter so bleiben.
So nun zu meinem Anliegen
Ich hatte eine 3,5-facher Überschlag mit dem Rennauto und daraus resuliterender Motorschaden (der erste oder zweiter Aufschlag hat das Nockenwellenrad zerstört) ca.5000-6000U/min beim Aufschlag. Logischerweise war der Motor gleich aus.
So jetzt zu meinem Problem...schaut euch erst mal das Bild an...was erwartet mich...ist der Motor noch zu Retten.
Was meint ihr mal abgesehen von den Ventilen und dem Kopf (beides habe ich noch da) haben die Kurbelwellenlager/Pleul was abbekommen in Anbetracht der doch so hohen Drehzahl.Oder kann ich mir die Mühe sparen "Kopf mit Ventile tauschen" Was meint ihr! oder hatte von euch einer einen ähnlichen Schaden im Bezug auf die Drehzahl.
ist ohne Motoröffnen schwer zu sagen. Aber in deinem Fall würd ich den kopf runter machen, angucken wie übel die geschichte aussiet und wirklich nur den kopf wechseln, je nach dem wieviel ventile krumm sind oder wie die Kolben aussehen
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Also bei mir hat sich auf der Bahn bei ca.5000U/min der Keil des unteren Zahnriemenrades verabschiedet,was logischerweise krumme Ventile und gestemplte Kolben!hab einen anderen Kopf montiert,und das gute Stück läuft seit 100Tkm ohne Probleme! Mach den Kopf herunter Kolben anschauen wenn nicht arg verklopft würde ich einen anderen Kopf daraufschrauben und gut ist! Gruß Mark
Alle 10 Ventile auf der Einlasseite sind krumm. Duch das sich der Zahnriemen nach unten verabschiedet hat, hat dieser sich dort verkeilt und das Ölpumpengehäuse zerstört (nur die Untere Führung).Ebenso ist der Zahnkranz (hier die Führung vom Zahnriemen) vom Schwinungsdämpfer zerstört.
Hier mal ne kleine Schadensbilanz nur vom Motoraufgestellt ........ von der Karosserie mal ganz abgesehen.... das kommt noch!
Luftfilterkasten zerstört (alles was aus Plastik ist, ist gerissen oder weggebrochen) Drosselklappe (hier ist das Poti abgerissen) Ansaugbrücke gerissen (Bereich erster und zweiter Zylinder) Ventildeckel im vorderen bereich zerstrört (es fehlt der OT Punkt Öleinfülldeckel gerissen) Nockenwellenrad Zerstört Nockenwellenabdeckung koplett zerstört Zahnriemen Zerstört Schwingsdämpfer Zerstört Verteilerfinger kaputt Zündverteilergehäuse beschädigt Olpumpengehäuse Untere abdeckung weggeplatzt 10 Ventile Einlasseite krumm Zündkerzenstecker 1 Zylinder gerissen Zündkabel zwischen Spule und Verteiler abgerissen Einige Kabel gequetsch oder abgerissen Hauptsächlich im bereich von der Ansaugung.
Ich werde bei Gelegenheit euch mal Bilder poste. Bis in 6 Wochen muss das gute Stück wieder laufen. ich brauch erste mal Zeit um alles wieder einigermasen gerade zu bekommen um in 6 Wochen wieder an den Start zu gehen. So wie ich Luft habe poste ich dann die Bilder mit Text.
mfg Rogo
P.S. Bezüglich der anfragen ob der Kopf verkäuflich sei...Im Moment ist der Kopf nicht abzugeben.... Und Jungs bitte Bedenkt auch mal das der Motor nicht geschont wurde... also ganz erlich ich selber würde mir nie so einen gebrauchten Kopf auf mein Altagsauto machen. Nicht weil ich nicht verkaufen möchte..... aber Fakt ist das Ding hat gelitten. Aber sollte ich soweit sein und er zum Verkauf stehen poste ich es hier.