Ich habe vor ca. 1000 km beim Ölwechsel Metallspäne im Öl entdeckt. Der Öldruck ist normal und der Motor läuft wie gewohnt.
Muss ich mich jetzt sorgen machen, bzw. sollte ich vorsorglich mal die Lagerschalen tauschen? Also ich muss sagen, ich bin seitdem über 1000 km gefahren ohne Motorschaden und der Öldruck ist auch bei hoher Motortemperatur i.O. gewesen. Woher könnten die Späne kommen, sind das definitiv die Lager oder kann das auch der Turbo sein? Normal ist das nicht, oder?
Außerdem ist es so, dass der Motor nie richtig warm wird (er bekommt zwar im stand locker so um die 90 Grad, aber wenn man fährt, kann die Kühlwassertemperatur schon mal bis auf 60 Grad sinken). Wohlmöglich ist das Thermostat defekt.
Können die Späne auch davon kommen, dass der Motor nie richtig warm wird und sich dadurch die Reibung vergrößert?
Was soll ich machen? Bis jetzt läuft der Motor wie gewohnt und dass schon 1000 km lang.
späne hatte ich bei meinem s nach einer motorspülung, bin seit dem 9000km gefahren , ohne probleme ! ich werde jetzt aber auch die lager tauschen sicher ist sicher grus andreas
Zitat von audi 20vspäne hatte ich bei meinem s nach einer motorspülung, bin seit dem 9000km gefahren , ohne probleme ! ich werde jetzt aber auch die lager tauschen sicher ist sicher grus andreas
Hallo
und? hast du die Motorlager getauscht, bzw. die Spanursache gefunden