in den 90 JAren wurden meines wissens 3x audi 90 Quattro von der Firma Weigel umgebaut auf V8 Motor...... glaub der Au-tel hatte mal so einen kann mich aber grad auch täuschen..... gruß Matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen
Infos über diesen Weigel hab ich im Netz noch nicht gefunden. Den Tüv wird das leider deshalb recht wenig interessieren, daß mal irgendwann irgendwer auch mal einen V8 umgebaut hat. Soll heißen, mit Weigelumbau werde ich beim Tüv wohl kaum argumentieren können Oder hast Du da genauere Infos?
Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
Zuers mitm TÜV Abklären, was du machen willst, dann erlebst keine bösen überraschungen. Prinzipiell sinds net viele Punkte:
1. Abgaschlüssel des Spenderfahrzeugs des V8 darf net schlechter sein als der vom 90er 2. Getriebeübersetztung darf nicht um mehr als 8% abweichen 3. Bemsen anpassen 4. je nach Prüfer ist ne Lautstärkemessung erforderlich.
Wenn der umbau sonst gut durchgeführt wird, und obige Punkte eingehalten werden, ist das mit nem versierten Prüfer problemlos eintragbar....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
-nun ja, der ABH hat die gleiche Schadstoffklasse wie der AAH. Sollte also passen. -Beim Getriebe ist das auch wieder so ne Sache. Der eine will das Getriebe vom Spenderfzg., der andere will, daß das org. Getriebe drin bleibt. Ich hab vor, das org. vom AAH quattro drin zu lassen. Ist in dem Fall auch bißchen schwierig, da das Spenderfzg. ein Automat war. -Bremse hat der AAH quattro die gleiche wie der S2 drin. Eine Anfrage bzgl. der PS Freigabe für die Bremse hab ich schon gestellt bei Audi direkt. Gekommen ist aber noch nix. Meine Argumentation wäre noch die, daß es an der VA die gleiche Bremse wie beim S2 ist und wenn ein S2 ein Chiptuning bekommt auf 280 PS, dann muß an der Bremse auch nix verändert werden. -Auspuff war meine Idee, zum Eintragen die originale vom V8 drunter zu basteln.
Man darf gespannt sein 8)
Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
@matze Das war doch der mtseth mit dem Weigel oder habe ich das falsch in Erinnerung? Stand um die 35000? immer mal wieder bei den üblichen Autobörsen drin.
Auf die G60 würde ich nicht setzen. Es gibt doch genug Alternativen, Umbauanleitung für die günstigste Version findest du in der audidrivers.de/FAQ.
Also ich hab nen 2,5 TDI R5 (AEL) im B4 Quattro V6 drin. Der Motor stammt aus einen Audi A6 Avant Quattro Bj. 1997.
Voraussetzung war da, dass das Getriebe und die Abgasanlage übernommen wird.
Motorhalter, Getriebehalter usw. hab ich alles selber geschweißt. Die AGA vom 100er bzw. A6 passte gerade so noch rein...
Was man ggf. dann auch noch braucht ist ein Wiegeschein für den Tüv (hat der Tüvler bei mir aber ned verlangt).
Also bei einen V8-Umbau hätt ich zumindest bei meinem Tüv-Prüfer des Vertrauens keine allzu großen bedenken... Der hat mir den AEL sogar mit 2 S2-LLK in Reihe eingetragen ohne zu meckern...
Notfalls kann man ja auch mal den Getriebekennbuchstaben "bearbeiten"