Hi Leute, habe seit kurzer Zeit Probleme mit meinem 20V 7a (alte MPI).
Er stinkt nach etwas längeren Fahrten extrem nach Benzin. Habe schon alles abgesucht, konnte aber keine Undichtigkeit feststellen.
Da er ja schon seit längerem ein Leerlaufproblem hat und jetzt der Benzingeruch dazu kam habe ich die Lambdasonde mal überprüft.
Habe einfach mal den Stecker abgezogen ( Motor war an). Sollte sich da nich mal kurz der Leerlauf ändern? Auch eine Probefahrt mit abgezogener Lambda brachte keinen Unterschied.
Ist die jetzt defekt? Oder kann ich das mit normalen Haushaltsmitteln noch anders prüfen?
kann auch an simpler Falschluft liegen, aber wenn die Lambdasonde schon mehr als 100 000km gesehen hat, würd ich die so oder so wechseln...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Nach einer kurzen Ausfahrt eben gab es erneut Probleme: Motor war warm. Auto gestartet und ca. 500m durch ein Wohngebiet gefahren mit Tempo 30. Danach bin ich auf eine Hauptstrasse eingebogen und beim losfahren stottert er aufeinmal und hat Fehlzündungen.
Also Fuß vom Gas und rollen lassen. Doch da bockte der Motor. Dann habe ich das Gas leicht angetippt und da lief er rund. Doch sobald ich wieder etwas mehr Gas geben wollte gab es wieder Fehlzündungen. Der Motor drehte nicht höher wie 2500 U/min.
Ich habe natürlich dann angehalten und den Motor abgestellt. Nach kurzer Sichtprüfung unter der Haube war leider nichts festzustellen. Also startete ich den Motor wieder und "zack" läuft er wieder normal. War das vielleicht das Notlaufprogramm?
Zur Lambda: Die Sonde ist zwar schon einige Jahre verbaut, hat aber grob geschätzt erst 10000 km gesehen.
Aber müsste die Drehzahl nicht kurz schwanken wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe?
Auf Falschluft habe ich schon geprüft. Konnte leider nichts finden.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zum Thema Lambdasonde: war bei meinem auch so, schlechter Start und schlechte Gasannahme, folglich ruckeln bis er warm war. Am Tester hatte die Sonde Spitzenwerte, trotzdem war sie der Verursacher!
wie erst 10000 km alt, hast die mal erneuert? wenn ja, sind die wohl auch net die Fehlerquelle. Und natürlich kann auch mal ne "neue" Lambda probleme bereiten...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI