habe schon nachgeschaut und gerätselt ob es machbar wäre bei einem 2.0 20V NM Motor eine lambdasonde + Kat nachzurüsten. Wäre das vom technisch stand aus möglich?
Ein Freund würd sich gerne ein Coupe aus Italien holen, nur ohne kat in Österreich unmöglich!
was bräuchte man alles?
Krümmer mit Lambdasonden-anschluss und CO-Messrohr. KAT natürlich aber wie sieht es Steuergerätmäßig aus?? die anschlüße fehlen ja am NM Kabelbaum sonst ist ja alles gleich wie beim 7A oder?
Vielen Dank schon mal! Phillip
Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken
Zitat von WeißesRössl aber wie sieht es Steuergerätmäßig aus?? die anschlüße fehlen ja am NM Kabelbaum sonst ist ja alles gleich wie beim 7A oder?
Es fehlt auch die Lambdaregelfunktion selbst beim NM STG, das einfachste währe wohl, die NM Kennfelder (Zündung, Einspritzung) auf ein 7A STG zu schreiben und dann dieses zu Verbauen
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
mein teilehändler hat noch nen 7A Kabelbaum mit Steuergerät herumliegen für alte MPI. ist glaub ich besser den kabelbaum tauschen als kabel einziehen usw oder?
könnte man dem NM auch die besseren Bosch düsen verpassen oder hät das beim 2.0 keinen sinn... hätte noch welche daheim liegen die ich meinem freund günstig abgeben könnte
schöne grüße
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Zitat von WeißesRössl könnte man dem NM auch die besseren Bosch düsen verpassen oder hät das beim 2.0 keinen sinn... hätte noch welche daheim liegen die ich meinem freund günstig abgeben könnte
Klar würde das beim NM genau so Sinn machen, die Düsen müssen aber vom Durchsatz her zu den NM Düsen passen.
Hab jetzt nicht im Kopf ob der NM nicht sogar die gleichen Düsen (Teilenummer) als der 7A verbaut hat, falls ja geht der Umbau analog zur beschriebenen 7A Umrüstung.
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Die NM düsen hatten eine anderen Nummer und sie sind schwarz.
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ABER: die Boschdüsen passen in den NM ohne Einschränkungen 8) Man muss nur einen Motor Grundeinstellung machen jedoch mit online CO Vermessung (in Service).
Die Vorteile sind gleich wie beim 7A - sogar, mit zeitlichen Vollgas- Anreicherung (via Poti/Schalter in LLM Kabel) hat man gnadeloses plus Kraft bei noch akzeptablem Lambda=0,9 . Meiner war damals mit "eingeschalteteten" 0,9 Lambda ausgemessen: 178 PS von NM (339ccm Boschdüsen (braun), serienmässige Facherkrümmer, sehr guter Allgemenizustand) Details siehe Signatur.
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
Zitat von Avant74 178 PS von NM (339ccm Boschdüsen (braun), serienmässige Facherkrümmer, sehr guter Allgemenizustand)
Nichts für ungut, aber 178 PS mit einem bis auf die EV Serienmäßigen NM glaube ich nicht.
Im Normalfall musst du da froh sein, wenn die Motoren überhaupt die eingetragene Serienleistung erreichen. Und ein Plus von 18 PS sind bei einem Sauger eine Hausnummer.
Diagramm?
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Sorry, ich wollte für den Kumpel etwas helfen, damit er den Will und Mut zu haben, einen tollen 2.0 20V'er aus Italien doch zu holen. Also es steht da keine technische Hindernisse... Leistung: Du muss nicht glauben. Es war ausgemessen, und das Diagramm mit meinem Wagen für den Käufer mitgegeben. Über den technischen + optischen Zustand: Audi Slovensko hat diesen 20V für eine 10 Tagen langen Austellung ausgeborgt... (-> für 500 eur. Der neuer Besitzer war echt froh darüber). Zum Ausrüstung: wie ich geschrieben habe, die Einspritzventilen waren keine Serienventile, sondern die Volvo T5 339ccm braune Düsen. Zeitlich (beim Vollgas) konnte ich den realen Lambdawert manuell auf 0,9 bringen. DK wurde noch optimiert. So, Serienbeschleunigung war 8,9sec (NM) die modifizierte war 8,2-8,4, je nach Schaltvorgänge. Durschnitssverbrauch RON 98 mit 60% Stadt 11 litern... serien 7As konnten diesen NM nicht mithalten. Also es war kein normales Exemplar.
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Zitat von Avant74 Leistung: Du muss nicht glauben. Es war ausgemessen, und das Diagramm mit meinem Wagen für den Käufer mitgegeben.
Nichts gegen dich, aber das glaub ich auch nicht. Messen kann man da viel Und wer meinen Hintergrund kennt, weiß das ich mich da ein "wenig" auskenne. Nochmals, "echte" 178PS, sprich +18PS sind nur durch andere Düsen beim NM nicht möglich, mehr sag ich dazu nicht mehr, und Lambda 0,9 bekommst du auch mit den Seriendüsen hin.
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