hab mich heute mal wieder bissl mit meinem 20V befasst. Dabei ist mir aufgefallen dass am Benzindruckregler, der Gummigelagert ist, ein Gummi gerissen ist und dieser somit leicht nach unten, in Richtung Klopfsensor hängt. Kann das damit zu tun haben, dass es mir immer mal wieder den Klopfsensor (Fehler 2 1 4 4: Leitungsunterbrechung Klopfsensor 2 G66) in den Fehlerspeicher haut, bzw. auch die OBD lampe anspringt und Leistungsverlust auftritt? Sollte ich evlt. beim anstehenden VDD wechsel vlt doch gleich nen neuen Klopfsensor verbauen oder erstmal "nur" den Gummi des Benzindruckreglers erneuern? Nicht dass ich alles zusammenbau und dann wars das doch nicht. Weil an den Klopfsensor kommt man eigentlich fast nur mit Demontierter Ansaugbrücke/Benzindruckregler dran.
Weiteres Prob.: Bei warmen Motor blinkt oft meine Wasserkontrolllampe im KI. Fülle ich das Wasser auf ist es nach wenigen Tagen wieder so. Nun hab ich mal geschaut. Bei kaltem Motor passt der Wasserstand immer, nur bei warmen oder heißem Motor sinkt der Wasserstand unter Minimum, so daß dadurch der Wasserstandssensor aktiviert wird. Nur, warum ist das so? Normalerweise dehnt sich das Wasser doch aus wenn der Motor warm wird...
das probierst am besten einfach aus, den druckregler wieder richtig befestigen un dtestfahrten machen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Jo ok... Hab grad mal bei meinem Stamm-Freundlichen angerufen und mir die 2 Gummi-Metalllager bestellt. Werd das morgen mal testen.
Aber normalerweise sollte das schon der Klopfsensor sein, da ja der Fehler "Leitungsunterbrechung" drin steht und nicht der Fehler dass die Klopfregelung eingesetzt hat.
Wie ist das mit dem Wasser genau? Der Wasserstand sinkt während der Fahrt und wenn der Motor wieder kalt ist, dann steigt er wieder? Oder musst du laufend Wasser nachfüllen?
ja dann is der klopfi wohl hinüber bzw hast sonst noch ne unterbrechung (korrodierter steckkontakt o.ä.)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Das mit dem Wasserstand könnte ein beginnender Kopfdichtungsschaden sein. Das Wasser wird durch das Gas verdränt, was bei hohem Verbrennungsdruck aus dem Motor in den Kühlkreislauf gelangt. Steht der Motor und wird der Druck mit der Zeit geringer taucht das Wasser wieder auf. Kann sein, dass Du noch länger so fahren kannst, aber irgendwann ist die Dichtung hin. Ich würde mir einen gebrauchten 20V Kopf besorgen, Planen, Stage II Ventile in ein und Auslass, neue Ventilführungen und VSDs rein und die Kanäle bearbeiten und dann wenn Du mal Zeit hast 1:1 tauschen.
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN
Das sollte sich doch dann auch mit CO² Teststäbchen bestätigen lassen oder? Ich habe allerdings keinerlei Anzeichen im Kühlwasser, also weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl, auch kein "Blubbern" im AGB weder kalt noch warm...
Ja, mit solch einem Gerät sollte sich das beweisen lassen. Das Blubbern kann nur untere Volllast bemerkt werden, da dabei kannst Du aber nicht in die offene Motorhaube schauen Volllast im Stand führt den Effekt meist noch nicht herbei!
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN
So habe heut zufälligerweise leichten Dampf aus der Motorhaube entdeckt --> also Haube auf --> Wasserfleck am Kühler (warmes Wasser)
Also wird wohl mein Kühler hin sein und hoffentlich doch nicht die Kopfdichtung.
Hat jemand zufälligerweise noch einen guten Kühler rumfliegen? (Ohne Zusatzwasserkühleranschluss) Dürfte doch eigentlich auch einer vom NG passen oder?
Kann das auch der Grund sein, dass mein Motor laut Anzeige immer nur ca 80° erreicht und schon bei 90° der Lüfter anspringt?! (Neues Thermostat)