hab am WE an meim Coupe die AGA abgedichtet und ausgerichtet. Zur dichtheitskontrolle haben wir mithilfe von nem Karton mehrmals kurz die Endrohre zugehalten. Minuten später hat der Motor angefangen sein "Blut" aufm Hallenboden zu verteilen, und zwar im Bereich der Ölpumpe (vermutlich die dünne Papierdichtung dahinter, KW Simmering kanns net sein), es tropft richtig heftig sobald der Motor an ist. Kann es sein, dass durch das zuhalten der Endrohre sich irgendwie die Druckverhältnisse im Ölkreislauf verändert haben, und dadurch die (dummerweise nicht erneuerte) Ölpumpendichtung ihr über 20 Jähriges dasein beendet hat?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Kann ich mir irgendwie nur in Verbindung mit ner dichten KGE erklären das der Druck im Kurbelgehäuse zu gross wird weil die Abgase dann beim zuhalten nicht rauskönnen und an den Kolbenringen vorbei einen grösseren Druck im KGE aufbauen.....
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Oder aber die KGE ist allgemein mit dem Kurbelgehäusedruck, der dann entsteht, überfordert!
Wenn du deine AGA tatsächlich komplett dicht hattest, dann hat sich natürlich auch extremer Druck im Brennraum aufgebaut, der dann an den Kolbenringen vorbei ins KG drückt.
Jedoch wird die KGE ja mit ihren Querschnitten usw nur für bestimmte Mengen Blow-By konstruiert sein, sodass der übergroße Druck sich andere Wege sucht...so würde ichs mir erklären.
Hättest ne undichte Ölwanne wie meiner, wäre der Druck wahrscheinlich da rausgepfiffen
Richtig scheiß Arbeit die Ölpumpe dann wieder abzudichten. Tut mir Leid für dich
Gruß Matteo
Audi Coupe Quattro 20V BJ 3/89 Laufleistung 286tkm ... das beste Auto das ich je gefahren habe
Audi S2 Avant BJ 10/95 Laufleistung 270tkm...ein Hauch Luxus
bin ja im Grunde selbst Schuld, hab den Motor ja komplett neu Abgedichtet, nur eben die Dichtung für die Ölpumpe vergessen Aber das wird morgen erledigt....
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