Hallo Audi-Fans! Ich habe große Probleme mit meinem V6! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Auto fährt sich im kalten Zusatand top. Sobald er aber warm wird, fängt er an zu ruckeln, geh ich dann aber voll auf den Stempel fängt er sich dann wieder und zieht los. Nur das ist doch kein Gefahre. Auch startet er dann schlechter im warmen Zustand. Schläuche sind ok und ich habe jeden Stecker den ich gefunden habe mit Kontaktspray eingesprüht. Aber er läuft immer noch nicht. Dann hab ich beide Lambdasonden abgeklemmt und siehe da, er lief. Aber ja bestimmt auch nur, weil er dann ins Notsteuerprogramm geht. Was kann das sein???
Sollen gleich beide Lambdasonden kaputt sein? Er geht doch dann ins Notsteuerprogramm und nimmt die Mittelwerte, als ich sie abgeklemmt habe und somit läuft er ja dann auch besser.
Ich würde sofort beide Sonden gleichzeitig erneuern. Wenn deine Sonden komplett falsche Werte liefern, wird er im Notlaufprogramm immer besser laufen als mit den defekten Sonden, weil das STG. einen festen Wert annimt.
Morgen schieb ich mein Auto in die Werkstatt zum Auslesen. Falls sie diesmal schaffen, die Motorelektronik auszulesen, würde das Lesegerät dann den Fehler mit den Lambdasonden anzeigen??? Und warum konnten sie mein Auto nicht auslesen? Das muss doch auch einen Grund haben!
ZitatFalls sie diesmal schaffen, die Motorelektronik auszulesen, würde das Lesegerät dann den Fehler mit den Lambdasonden anzeigen???
Nicht unbedingt, die Lambdasonde wird nur bei einem Kabelbruch (defekte Leitungen ) angezeigt. Das sie falsche Werte liefert wird nicht berücksichtigt.
Warum sie deinen Fehlerspeicher nicht auslesen konnten liegt daran, weil sie es zu 100% nicht richtig gemacht haben.
ich hab mir ja das Auto erst vor 3 Tagen gekauft. Mir ist auch aufgefallen, dass eine Lambdasonde von beiden noch ziemlich neu aussieht. Als ich die Lambdasonden abgeklemmt hatte lief ja das Auto. Dann dachte ich mir, ich klemme mal nur eine von beiden ab. Aber das Auto lief nicht. Das ganze hab ich dann auch mit der 2. Sonde gemacht, und es lief wieder nicht. Nur wenn Sie beide ab sind. Mir kommt nur komisch vor, dass es beide Sonden sein sollen. Das wäre ja voll ein Zufall. Naja, ich bin mal gespannt was morgen raus kommt. Natürlich habe ich einen neuen Termin zwecks Auslesen in einem anderen Audi-Autohaus gemacht. Ich hab mich so auf meinen V6 gefreut, aber zur Zeit hab ich so die Nase voll von dem Auto!!!
Das Auto hört sich auch irgendwie komisch an. Wie, als wenn der Auspuff irgendwo undicht ist. Aber fehlanzeige. Alles dicht. Ich vermute mal das ein Kat kaputt ist.