Hallo! Ich habe einen 7a Motor mit Diesel-Kurbelwelle, 83mm Kolben, Nockenwellen, Motorsportventilen und Zylinderkopfbearbeitung umgebaut. Nun hat sich nach 350km die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Habe leider keine Kompressionsmessung mehr gemacht. Nun meine Frage. Sollte die Originaldichtung halten oder soll eine Metalldichtung verbaut werden?
Die organische ZK sollte bei einem Sauger eigentlich locker halten, wenn die schon nach 350! Km hinüber ist war es entweder ein Material oder Einbaufehler.
Wie hat sich den die defekte ZKD bemerkbar gemacht? Wasser im Öl oder umgekehrt, oder Wasser im Brennraum? Was für eine Verdichtung bist du gefahren?
PS: Es gibt sowieso keine Metal ZKD für 83 mm Bohrung
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Wasser im öl und Brennraum am 4.Zylinder. dann über Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaug in alle Zylinder. Dichtung hat nicht spektakulär ausgesehen. Beschädigung kaum sichtbar aber Wasserverlust ca. 3Liter und Lambdasonde setzte ab 3000 U/min aus(habe freiprogrammierbare Steuerung) Elring fertigt Metalldichtung nach Angaben. Kompression habe ich leider nicht mehr gemessen aber wir haben den Kopf vor Einbau ausgelietert und sind auf ca. 11,5:1 gekommen. Warum beim Turbo-Motor Metalldichtung? Nur wegen den höheren Temperaturen? Bei höherer Verdichtung sollte jedoch die Temperatur auch steigen oder?
Zitat von stol1 Warum beim Turbo-Motor Metalldichtung? Nur wegen den höheren Temperaturen? Bei höherer Verdichtung sollte jedoch die Temperatur auch steigen oder?
Die Metalldichtungen sind einfach haltbarer und Druckstabiler (aber 11,5:1 sollte für die originale kein Problem darstellen). Selbst der 3b hatte noch eine organische.
Mangels passender Metalldichtung (Sonderanfertigungen mal außen vor) fahren wohl auch alle 2,5l Umbauten hier mit der organischen, und soweit mir bekannt ist auch Problemlos. Deshalb würde ich (erst Recht im Hinblick auf die Laufleistung) auf einen Vorschaden der ZKD tippen.
Wenn der Kopf & Block plan sind, sollte die organische also problemlos halten (im Gegenteil, der machen kleine Unebenheiten weniger aus als einer Metalldichtung). Evtl. hast du einfach nur Pech gehabt.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich denke ich werde eine organische Dichtung verbauen. Der Dichtsatz war aus ebay. Werde jetzt was gscheites kaufen. Ich habe übrigens deine alte Alu-Schwungscheibe verbaut