Bei solchen Aussagen denk ich mir meinen Teil.Du hast vielleicht Ahnung von Einspritzpumpen un dem Zeugs aber nur um zum Punkten hättest Du diesen Post sparen könn... Lieber selber mal Kreativ sein und nicht ..."Uhi in Drehschieber ausn Trabi"
Naja nun für alle die es interessiert:
Habs rausbekomm. Also rot lang... Bei´m Umschalten auf kurz wird über blau bis zum Flansch gesaugt,dann der Luftstrom geknickt über den Drehschieber zu ner Sammelkammer geleitet. Aus dieser Sammelkammer saug nen jeder Zylinder.Grün dargestellt.
Ich finde diese Lösung nicht schön da der Luftstrom stark umgelenkt wird und im kurzen Saugrohr (von Sammelkammer bis Flansch eine ständige Strömungsumkehr hin-her stattfindet)
So nun würd ich es bauen
unten Links der Anschluß entweder ans org.Saugrohr oder an einen Eigenbau. Jetzt zum Drehschieber.Ich hoffe das Bild rechts unten ist etwas verständlich. Der Drehschieber müßte ein Rohr sein welches links und rechts aufgeschnitten ist. So ist eine Verbindung untereinander möglich und auf kurz geschaltet. Unten soll die zue Version bedeutet (lang) Darüber die offene (kurz/ die schwarzen Punkte sollen die 5 Saugrohre darstellen)
Das rote soll der Drehschieber sein
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Zitat von KraftstoffvernichterIch finde diese Lösung nicht schön da der Luftstrom stark umgelenkt wird und im kurzen Saugrohr (von Sammelkammer bis Flansch eine ständige Strömungsumkehr hin-her stattfindet)
Genau das ist ja auch erwünscht! Eine schwingende Gassäule verbessert die Füllung.
Aber wie schon einmal gesagt, das Saugrohr und dessen Länge(n) muß genau auf den Motor abgestimmt sein, ansonsten geht der Schuß nach hinten los. Einfach ein (Schalt)Saugrohr von einem andren Motor nehmen bringt also gar nichts! Selbst wenn dieser Motor den gleichen Hubraum hätte, da auch die Führung im ZK und die Ventil und Kanalgröße und somit die Gasgeschwindigkeiten berücksichtigt werden müssen.
Also diese Idee kannst du getrost vergessen, da mit "Hausmitteln" nicht realisier und berechenbar
PS: Bitte keine persönliche Angriffe hier im Forum, ansonsten gibt es hier ein ganz schnell Schloß!
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Hey ich wollt hier weder punkten noch sonst mir irgendein vorteil verschaffen.Konnte dir gedanklich nur nicht ganz folgen.Und blos weil ich in nem Bosch dienst arbeite hab ich nicht autom.Ahnung von EP's .Hab mich lange mit Luftströmungen und Luftschwingung beschäftigt um zu wissen was du da vorhast.Wie wär es denn mal mitner Einlasskanalabschaltung oder mit Tumbleklappen für bessere verwirbelung des Kraftstoffluftgemisches im Brennraum wenn DU verstehst was i meine.Und das mit dem Trabbi warn n Joke man da muss man doch nicht gleich an die Decke gehen
Hallo, warum nimmst nicht einfach die kurze ansaugbrücke vom Turbo, ein nachteil und ein vorteil den man aber bestimmt mit anderen Nocken wieder ausbügeln könnte man müsste zwar irgendwie was basteln zwecks Luftfilter aber bekommt man denk ich auch hin
Nachteil geht unten raus bissl schlechter, aber dafür oben raus spitzer
wir wollen ja beides, untenraus UND oben genauso power, deswegen schaltsaugrohr.
PS: @schorsch: das des genauso nach hinten losgehen kann glaub ich dir schon, aber hier steckt halt wieder der reiz des bastelns dahinter, und wenns net klappt ist man hinterher sicher net dümmer als vorher
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Mir fiel dabei der S6Plus ein, der hat auch ein Schaltsaugrohr und ist ebenfalls ein 4-Ventiler. Mal so grob überschlagen ist der Hubraum eines Zylinders nahe beim 2,5L (500ccm zu 526ccm). Vielleicht ist also die Saugrohrlänge beim Plus nicht sooo weit weg. Ach ja, die Drehzahlen sind ja ähnlich wie beim 20V (abgeregelt bei 7200rpm)
01' VW Golf TDI 96' Quattro S6Plus Avant 90' Audi Coupé Quattro 20V 85' VW LT28D CS-Reisemobile 70' Audi 100 Coupé S
hab mal die Idee mit dem Schaltsaugrohr etwas weiterverfolgt, bei den VR5 Motoren im Passat (MKB AZX) ist das Saugrohr aus Aluminium
Also wenn ich im frühjahr mal etwas Kleingeld über hab werd ich mir mal eins besorgen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI