Da ich einen neuen thread hierfür aufmachen sollte, hab ich einfach mal die postings hier reinkopiert...
Zitat von Quattro DriverWelches wären denn die kleinen Einsteigermöglichkeiten, um dem 7a mehr Drehmoment untenraus herauszukitzeln?
Ich denke eine 63,5mm Abgasanlage ab Kat würde da schon in die Richtung gehen, oder?
Wo würde der Fächerkrümmer einen Vorteil bringen?
Wie ist es mit dem Metallkat beim 7a?
Gibt es einen Serien-Benzindruckregler, welcher mehr liefert wie der 7a? So z.B. der vom 6a?
Wie wirkt sich das Saugrohr vom AAH aus?
Vielleicht für manchen blöde Fragen, aber ich trau mich trotzdem
Zitat von Mad DogWofür willst Du einen Regler, der mehr Benzindruck bringt? Damit bekommst Du mit der originalen Software lediglich eine stärkere Beschleunigungsanfettung (im Teillastbetrieb regelt die Lambdaregelung dagegen). Das kann zu etwas mehr Drehmoment führen, aber das kann eine vernünftige Software besser...
Die 4-Strahl-Düsen haben eine deutlich bessere Zerstäubung als die originalen. Nach dem Wechsel der Düsen habe ich den Eindruck, daß er im Leerlauf gleichmäßiger läuft und etwas besser auf's Gas anspricht. Der Durchzug scheint mir subjektiv ebenfalls etwas besser geworden zu sein.
Der Gedanke mit einem längeren Saugrohr (oder besser noch einem Schaltsaugrohr) ist durchaus sinnvoll in Bezug auf mehr Drehmoment im unteren/mittleren Bereich. Aber sag' mir bitte mal, wie Du das Schaltsaugrohr des AAH-V6 an einen Reihen-5er schrauben willst?
Gruß
Christian
P.s.: Bevor Du eine 63,5er-Abgasanlage verbaust, tausch lieber erst mal den Kat gegen einen 200-Zeller. Der Serienkat hat mindestens soviel Rückstau, wie der ganze Rest der Serien-Abgasanlage.
Zitat von Quattro Driver
Zitat von Mad DogWofür willst Du einen Regler, der mehr Benzindruck bringt? Damit bekommst Du mit der originalen Software lediglich eine stärkere Beschleunigungsanfettung (im Teillastbetrieb regelt die Lambdaregelung dagegen). Das kann zu etwas mehr Drehmoment führen, aber das kann eine vernünftige Software besser...
Ja das hab ich nurnoch vom NG, da wurde mir das geraten.
Zitat von Mad DogDer Gedanke mit einem längeren Saugrohr (oder besser noch einem Schaltsaugrohr) ist durchaus sinnvoll in Bezug auf mehr Drehmoment im unteren/mittleren Bereich. Aber sag' mir bitte mal, wie Du das Schaltsaugrohr des AAH-V6 an einen Reihen-5er schrauben willst?
Ja beim NG passt da ja die vom PS und ich dachte da mal was über die vom AAH für den 7a gelesen zu haben. Aber hast Recht, wie soll eine 6er auf einen 5er passen
Zitat von Mad DogP.s.: Bevor Du eine 63,5er-Abgasanlage verbaust, tausch lieber erst mal den Kat gegen einen 200-Zeller. Der Serienkat hat mindestens soviel Rückstau, wie der ganze Rest der Serien-Abgasanlage.
Dazu muss ich sagen, dass mein Auspuff langsam durchrostet und schon leise bläst und jetzt habe ich ne Anlage von KER angeboten bekommen.
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
Wenn du untenraus mehr Leistung und Drehmoment willst, gibt es genau vier Möglichkeiten (wobei nur zwei beim 7A überhaupt zutreffen, wenn wir beim Saugmotor bleiben):
1. Mehr Hubraum (2,5l), bestes Beispiel 7A 2,3l vs. V6 2,8l bei annähernd gleicher Leistung hat der V6 Hubraumbedingt ein höheres Drehmoment 2. eine "zahmere" NW wie Serie
3. Schaltsaugrohr (gibt es für die 5. Zylinder nicht) 4. Variable Steuerzeiten ( -""-)
Tut mir leid das so hart sagen zu müssen (und viele werden es wieder nicht glauben wollen) aber es ist leider so!
PS:
Zitat von Quattro DriverIch denke eine 63,5mm Abgasanlage ab Kat würde da schon in die Richtung gehen, oder?
Genau das Gegenteil währe der Fall, da der Sauger "untenraus" einen gewissen Gegendruck braucht, ansonsten wird das angesaugte Luft/KRST-Gemisch zum Teil direkt wieder (ungenutzt) zum Auslaßventil ausgedrückt. (siehe auch Punkt 2):? Eine Anlage mit weniger Staudruck bringt nur obenraus Leistung, aber das ist ja nicht das Thema hier
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Wenn es egal ist das 5 oder 10PS spitzenleistung fehlen kann man sehrwohl mehr Drehmoment/Leistung im bereich 2000-5000U/min holen indem man die Einlasswelle verstellt (anders funktioniert ja VANOS etc. auch nicht).
Zitat von frei_hemberg@ Coupe Andy: Dein Punkt 5 ist der Punkt 4.... Variable Steuerzeiten....
Hallo,
das sehe ich etwas anders, variable Steuerzeiten werden beim 7A ohne riesenaufwand ein Traum bleiben und das verstellen der E-Nocke ist problemlos mit einstellbarem Kettenrad zu erledigen aber fest und nicht variabel....