Servus Leute! Ich hab ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich habe einen Audi 90 20v qu. exc. lim. und meine Nebelscheinwerfer gehen nicht. Alles in allem eh leicht zum nachgehen, allerdings ist es so das bei mir vom Relais (87) zur Sicherung S1 kein Strom fließt.. Laut Schaltplan kann man eben nicht nachvollziehen wie es vernetzt ist da es anscheinend direkt im Kasten mit der Sicherung vernetzt ist und ich so auch nicht nachschauen kann, wie es belegt ist... Wenn ich diese stelle überbrücke funktioniert auch alles, aber es sieht halt einfach nicht schön aus.. So jetzt seit ihr dran, danke im voraus LG
Zitat von patrick.koeppel allerdings ist es so das bei mir vom Relais (87) zur Sicherung S1 kein Strom fließt.. Laut Schaltplan kann man eben nicht nachvollziehen wie es vernetzt ist da es anscheinend direkt im Kasten mit der Sicherung vernetzt ist und ich so auch nicht nachschauen kann, wie es belegt ist...
Natürlich kann man das, man muss Schaltpläne nur auch lesen können
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ich kann serwohl schaltpläne lesen, nur wenn nix dabei steht kann i halt nichts nachvollziehen... Wenn von 87 zu S1 nur ein dünner strich geht und sonst nichts ,woher soll i da wissen wie was is ? Mach den Schaltplan fauf dann siehst ja was ich meine.. So eine Antwort is halt auch kein guter support!
Zitat von patrick.koeppelIch kann serwohl schaltpläne lesen
Du beweist gerade das Gegenteil!
Zitat von patrick.koeppelallerdings ist es so das bei mir vom Relais (87) zur Sicherung S1 kein Strom fließt.
Von Kl. 87 zur Sicherung S1 kann nur Strom fließen, wenn das Relais geschaltet hat, der Strom der Kl. 87 kommt nämlich von der Kl. 30
Zitat von patrick.koeppelwenn nix dabei steht kann i halt nichts nachvollziehen... Wenn von 87 zu S1 nur ein dünner strich geht und sonst nichts ,woher soll i da wissen wie was is
Wo steht was nicht dabei??? Dann schauen wir mal gemeinsam:
Der "dünne Strich " von 87 zu S1 ist die interne Verschaltung im Sicherungs und Relaiskasten (grauer Bereich)! Vom Nebellichtschalter E7 geht es über die Sicherung Nr.7 (S1) zum Relais für Nebelscheinwerfer auf Klemme 87. Kl. 87 bekommt über Kl. 30 Strom, wenn das Relais angesteuert wird. Geschaltet wird das Relais J5 (Kl. 87) über den Steuerstromkreis (Kl. 85/86)!
So, jetzt mal zur Fehlersuche: Voraussetzung: Leuchtmittel i.O. 1. Zündung An. 2. Nebler am Schalter (E7) einschalten 3. Relais ziehen und Kl.87 und Kl. 30 Überbrücken=>jetzt sollten die Nebelscheinwerfer Leuchten.
Falls nicht zuerst die Sicherung S1 (15A) prüfen und danach die Leitungen nach Schaltplan bzw. den Schalter selbst auf Funktion prüfen.
Leuchten sie beim überbrücken von 87->30 dann liegt der Fehler im Steuerstromkreis (Kl. 85/86). Kl. 85 geht zu Kl. X, also Zündung Kl 86 geht zum Lichtschalter (E1) => Daraus folgt die Nebelscheinwerfer leuchten NUR wenn wenn Zündung UND das Licht Eingeschaltet ist
Zitat von patrick.koeppelSo eine Antwort is halt auch kein guter support!
Sorry, aber wenn jemand schon einen Schaltplan vor sich hat und behauptet diesen Lesen zu können, mich dann auch noch per PN zu einer Antwort in diesem Thread "drängt", dann kommt eben so ein Support dabei heraus
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU