Hallo und guten Abend. Nach einiger Zeit stillen mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen endlich mal aktiv zu werden. Hauptsächlich weil ich selbst ein paar Fragen habe, aber auch evtl den ein oder anderen Rat beisteuern kann, zumindest versuche ich es. Mein Auto ist ein Audi Coupe quattro 20v bj 89, welchen ich schon seit etwa 20 Jahren mein eigen nennen kann. Nach hohem Ölverbrauch entschied ich mich den Motor zu zerlegen, ein Kolben war Defekt. Der Zusammenbau wurde erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben und so kam es das ich nach etwa 13 Jahren damit begonnen habe das Puzzle wieder zu komplettieren. Seit ca 1 Jahr ist der Wagen wieder fahrbereit und nun bin ich hier. Viele Grüße jokuh
Sehe ich das richtig, das du nur den Zylinder des defekten Kolbens gehohnt hast? Wenn schon alles auseinander war hätte ich gleich alle 5 gehohnt und neue Kolbenringe verbaut Dann hättest du quasi einen neuen Motor mit voller Kompression und geringem Ölverbrauch gehabt...
PS: Die Bilder das nächste Mal bitte Forentauglich verkleinern
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Ne, es wurden alle Zylinder gehohnt, 1 Kolben wurde ersetzt und alle Kolbenringe. Kopf wurde auch gemacht(Dank an meinen ehemaligen Motoreninstandsetzer) also planen, Schaftdichtungen und Ventilsitze. Lagerschalen habe ich aber die alten drin gelassen, die sahen noch gut aus. Der Motor hat ja auch erst 200.000km runter. Auf dem Bild sieht das wohl nur so aus weil der eine Kolben neu ist und die anderen alt und schwarz, das spiegelt dann so... Und mit den Bildern Versuche ich es nächstes mal besser zu machen, die sind ja wirklich noch riesengroß, verlinken kann ich ja auch erst nach 5 Tagen und 5 Beiträgen, ich gebe mir Mühe.
Zitat von Jokuh im Beitrag #3Ne, es wurden alle Zylinder gehohnt, 1 Kolben wurde ersetzt und alle Kolbenringe. Kopf wurde auch gemacht(Dank an meinen ehemaligen Motoreninstandsetzer) also planen, Schaftdichtungen und Ventilsitze. Lagerschalen habe ich aber die alten drin gelassen, die sahen noch gut aus. Der Motor hat ja auch erst 200.000km runter. Auf dem Bild sieht das wohl nur so aus weil der eine Kolben neu ist und die anderen alt und schwarz, das spiegelt dann so...
Na dann ist ja alles gut Hätte mich auch gewundert. Die Pleuellager hast aber hoffentlich erneuert, oben gegen Sputter, das ist eine bekannte Schwachstelle, egal wie gut die noch aussehen...
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Die Lager habe ich auch nicht getauscht, ich hoffe dass die noch lange halten. Leider war ich nicht so gut über bekannte Schwachstellen aufgeklärt. Aber ich will ja auch keine rennen damit fahren. Von daher habe zumindest kein schlechtes Gefühl, oder müsste ich?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man an neuen Lagern spart, wenn eh alles zerlegt war... Die Pleuelschrauben sind dann wahrscheinlich auch noch die alten?
Kann gut gehen, muss aber nicht.
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Schon klar, aber der Motoreninstandsetzer hätte dich eigentlich dahingehend beraten solllen. Nun, es ist wie es ist, versuche aber möglichst lange Autobahn Drehzahlorgien zu vermeiden, das mögen die originalen Pleuellager nicht.
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Also eigentlich fahre ich die alte Dame immer ganz Piano, vor 20 Jahren wäre ich den wahrscheinlich nie unter 4000 Umdrehungen gefahren. Aber mit der Zeit und nun auch Familie wird man ja ruhiger. Außer manchmal wenn man durch die Stadt fährt Und wenn er hochgeht poste ich das hier, dann wisst ihr alle wie lange es gehalten hat