Ich möchte Euch mal mein aktuelles 20V Projekt vorstellen. Vorher aber nochmal kurz zu mir: Artur, 32 Jahre, ich komme aus dem schönen Odenwald / Mosbach und fahre seitdem ich 18 bin Audi. Vom 100 C4 2,3E ging’s dann zum Typ 44 turbo quattro, nochmal Typ 44 turbo quattro, 200 20V, B4 quattro, Delorean, 80 Typ 85 usw. Keinen von den Autos habe ich verkauft, ist alles noch in meinem Besitz 🙉
Jetzt gehts ums eigentliche Thema. Ich habe vor ein paar Jahren einen Öttinger 2,5L 7A von meinem guten Kumpel bekommen, der ihn eigentlich für sich herrichten wollte. Es kam einiges dazwischen und so hab ich ihn bekommen. Nach 3 Jahren bei mir im Lager (hatte viel zu tun mit den anderen Autos 🤫) bin ich jetzt endlich dazu gekommen den Motor zu zerlegen und zu begutachten. Nach Ostern kommt er zum Motorenbauer zum frisch machen. Danach gehts an den Kabelbaum, anpassen von den Nebenaggregaten usw. Achso, der Motor soll in meinen C4 ;-) Ich denke, es wird dazu noch ein separaten Umbaubericht geben.
Hier noch ein paar Bilder
Gruß
100 C4 2.3E Panthero (`91), 100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88), 80 B4 Quattro Kristallsilber ('94), 200 20V Alpinweiß ('90), 100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3), Delorean DMC-12, 80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun BMW E36 Moreagrün
So viel weiß ich gar nicht über den Motor. Auf den ersten Blick konnte ich feststellen, dass das Saugrohr einmal aufgesägt wurde um die Kanäle zu bearbeiten. Danach wurde wieder alles zusammengeschweißt 🤭 Die Einlasskanäle im Kopf sind auch bearbeitet, die Auslasskanäle auf Dichtungsmaß erweitert. Ich schätze mal, das auch eine 95,5er KW drin sein (sollte). Leider ist das originale Öttinger Steuergerät bei den vielen Umzügen, bis er endlich zu mir kam, verloren gegangen....habe aber schon ein neues STG inkl Kabelbaum besorgt, unzwar das von der neuen MPI.
Der Motor stammt, wenn die Geschichte dazu stimmt, aus dem verunfallten Coupé vom Öttinger seinem Enkel. Belegen kann ich das nicht, ist aber ne nette Story zum Motor 👨🏿👌🏼
100 C4 2.3E Panthero (`91), 100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88), 80 B4 Quattro Kristallsilber ('94), 200 20V Alpinweiß ('90), 100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3), Delorean DMC-12, 80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun BMW E36 Moreagrün
Zitat von Artur im Beitrag #3Auf den ersten Blick konnte ich feststellen, dass das Saugrohr einmal aufgesägt wurde um die Kanäle zu bearbeiten. Danach wurde wieder alles zusammengeschweißt 🤭 Die Einlasskanäle im Kopf sind auch bearbeitet, die Auslasskanäle auf Dichtungsmaß erweitert.
Bilder (auch Detail), wären Super
Zitat von Artur im Beitrag #3Ich schätze mal, das auch eine 95,5er KW drin sein (sollte).
Nein, Öttinger hat damals (eigene) KW mit 94,5 mm benützt.
Zitat von Artur im Beitrag #3Leider ist das originale Öttinger Steuergerät bei den vielen Umzügen, bis er endlich zu mir kam, verloren gegangen....habe aber schon ein neues STG inkl Kabelbaum besorgt, unzwar das von der neuen MPI.
Das ist eher schlecht, da gerade die Abstimmung zum Motor passen sollte, so mußt alles neu Abstimmen lassen, und ob dabei dann das gleiche Ergebniss wie original herauskommt ist fraglich..
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ok das mit der KW hab ich nicht gewusst! Again what learned.
Ich hoffe das mit dem Steuergerät ist natürlich ärgerlich, aber mal schauen wie sich das lösen lasst. Das was Öttinger in den 80ern hinbekommen hat, sollte doch 2021 auch machbar sein! Es bleibt spannend ;-)
Ich werd demnächst noch weitere Bilder machen und hier einstellen!
Gruß
100 C4 2.3E Panthero (`91), 100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88), 80 B4 Quattro Kristallsilber ('94), 200 20V Alpinweiß ('90), 100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3), Delorean DMC-12, 80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun BMW E36 Moreagrün