Wollt mal fragen wie bei euch der Temperaturverlauf der Anzeige ist.Bei mir ist das so das er erst hochgeht auf 50 grad und dann schlagartig wieder runtergeht.Dann muss i bestimmt 3-4 Km fahren ehe er dann zügig auf 90 - 95 Grad geht.
vom 20v meiner Frau dauert es so ca. 15km bis die Anzeige bei ca. 75-80°C Wassertemperatur ist, weil ein Thermostat mit 82° verbaut ist. Bei meinem 20v ABT komme ich bei jetzigen Temperaturen dh. im Herbst und im Winter wegen einem 72°C Thermostat generell nicht über 50-60°C Anzeigetemperatur. Die Öltemperatur wird aber bei beiden Fahrzeugen bei jetzigen Temperaturen nach ca. 15km erreicht. Ein Mehrverbrauch durch die Thermokits bei beiden Fahrzeugen hab ich nicht feststellen können.
Zitat von 20VRookieWollt mal fragen wie bei euch der Temperaturverlauf der Anzeige ist.Bei mir ist das so das er erst hochgeht auf 50 grad und dann schlagartig wieder runtergeht.
In dem Moment wo die Temperatur abfällt öffnet der Thermostat. Bei 50 Grad ist aber ein wenig früh, würde ich mal erneuern. Der Öffnungsbeginn liegt normal bei ca. 80 Grad.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ist natürlich neu.82 grad ist drin von Wahler.Wie gesagt auf 50 grad geht es relativ schnell und er heizt auch recht fix aber wenn der zeiger wieder abfällt dauert es ewig eh er sich überhaupt wieder bewegt.
@ Ch@rm!n: Überprüf bitte die Löt- bzw die steckkontakte des Spannungskonstanten im Kombiinstrument(kleiner schwarzer Kollege mit drei beinen auf einem Alukühlkörper)
überprüfe ob der wasserschlauch oberhalb vom motortemperaturgeber vom kombiinstrument dicht ist,ausbauen,reinigen und gut kontrollieren.temperaturgeber auch ausbauen und gut reinigen,sowie den stecker auch.hab ich heute auch gemacht,seitdem funktioniert die anzeige wieder ganz normal.der wasserschlauch hatte einen winzigen riss und somit hatte ich immer feuchtigkeit im schalter.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!
Also jetzt ist der Geber doch hin.Hab ihn mal aufgebördelt und mir ist fast das essen ausm Gesicht gefallen.Da haben die alles was sie an SMD Microelektronik in den 80er Jahren zur verfügung hatten reingestopft.Jetzt weiss i auch warum der beim freundlichen 92 Euro kostet.Muss man den denn nu mit soviel mist vollstopfen?Die Regelung für die Warnlampe/Anzeige"Motor zu heiss" hätte man ja auch anderst Regeln können.
Hab diverse Löstellen nachgelötet und an den Kontaktstellen die Patina runter geschabt und anschliessend wieder mit neuem Dichtring zugebördelt aber er hat nur zwei stunden gefunzt.