Servus fahre (mein vater) einen S6 20V turbo AAN bj 95, auto hat ca 303tkm runter, serienleistung. Laufen tut er normal, leistung ist da, leichtes bläuen nach dem kaltstart beim losfahren-was normal ist, habe auch einen S2avant, der macht das auch. PROBLEM: Es fehlt immer wieder wasser im ausgleichsbehälter, kann aber keinen verlust am motor, am kühler und am behälter feststellen. Ein sehr hoher druck -wasserschlauch extrem hart ist allerdings immer zu beobachten. temperaturanzeige geht kaum mal müber 90 grad, meistens wird mit klimaanlage gefahren, also läuft zumindest auch der klimalüfter. Der hauptlüftr geht selten an. Werde vorsichtshalber den temparaturschalter mal prüfen. FRAGE: Könnt es sein das der motor über die kopfdichtung wasser in den brennraum lässt? Daher der verlust im behälter oder was habt ihr für erfahrungen mit defekten kopfdichtungen? Bin bei meinem Audi S2 und meinem 90 7A eigentlich gewohnt das die temperaturanzeige meistens deutlich unter 90grad steht. Bin über tips und infos sehr dankbar.
wenn Kühlwasser mitverbrannt wird, macht sich das durch ne weißliche Rauchfahne bemerkbar. Wenn der Verlust allerdings nur gering ist, sieht manns u.u. nicht
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Abpressen ist für diese woche geplant, schick meinen vater zu ner guten VW-AUDI werkstatt, weisseser rauch-qualm konnte ich bisher nicht feststellen. Vermutung das kopfdichtung defekt ist liegt weiterhin nah, schau mir das auto täglich an, schläuche etc. lassen bisher nicht auf andere undichtigkeiten schließen. Die ganze kopfdichtung mit all den kanälen für wasser und öl ist schon ein heikles stück, sowieso am turbo mit entsprechend laufleistung (über 300tkm), denke mittlerweile die ist halt fällig- und machen bevor es schlimmer kommt. Hab leider zurzeit keine zeit für so eine aktion zum selber machen, ist mir fast peinlich für nen gelernten kfz-ler der seit über 10 jahren im maschinenbau arbeitet. aber was will man tun, wenn mehrere autos am leben zu halten sind wird die arbeit irgendwann zuviel.
kontrollier mal den kleinen wasserschlauch der bei der wp weggeht,weil dort sieht man es praktisch nicht und der geht gerne kapput weil er so nah am block ist.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!