rein logisch betrachtet müsste sich das ansprechverhalten deines motors verbessern,was mich mal interressieren würde,wäre was die keile für eine funktion haben?luftführung,luftverwirbelung,verhindern von klappenflattern ,wäre noch gut zu wissen!
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!
kann man wie beim SAUGER bearbeiten. bringt nicht sehr fiel aber Giftiger würt ehr auf alle felle.
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Eigentlich bringts doch einen ziemlichen sch... den Kel bei der kleinen Drossel wegzumachen, oder?
Ich mein... ich denke der Keil ist dazu da beim öffnen der kleinen Klappe möglichst "fein" "gas geben" zu können.
Entfernt man ihn jetzt, wirkt das bei wenig Gas einfach als würde man etwas fester oben stehn.
Oder denk ich jetzt falsch?
Ob der fehlende Keil dann im Maximalbereich merkbar ist, vielleicht. Immerhin macht die kleine DK ja nur recht wenig vom Gesamtdurchmesser der DK aus, müsst man sich mal ausrechnen. Ein bissl was bringts sicher.
Aber das "bessere Verhalten" im Teillastbereich würd ich jetzt mal einfach dem anderen Öffnungsverhalten der DK zuschreiben, so wie dieses E-Gas-Tuning um das Auto "sportlicher" erscheinen zu lassen (Sport-Modus beim Honda CRZ zB..).
ne ist schon richtig so, den Keil alleine wegmachen bringt null
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
ne andy, passt schon so, der Keil alleine bringt nix spürbares zumindest außer ein Besseres Ansprechverhalten, mehrleistung würde ja erst in verbindung mit mehr Kraftstoff und weiteren änderungen eintreten...
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Naja eigentlich bekommt man durchs Keil entfernen doch einen Luftüberschuss im Teillastbereich.
Es kommt mehr Luft durch als eigentlich laut Drosselklappenpoti der Fall sein sollte. Wird vermutlich egal sein weils wohl eh über den LMM berechnet wird, aber trotzdem...
Das bessere Ansprechverhalten is in dem Fall ja nur da weil einfach "mehr Gas gegeben wird"
Der Drehmomentverlauf sollte sich wenn ich jetzt richtig denke genau _gar_ nicht verändern => somit bringts nix.
Die bearbeitung von der DRK so wie es ihr auf der HB gezeigt würt bringt auf alle felle was beim SAUGER und auch beim Turbo. mehr LUFT mehr Leistung!!!
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nochmal, ich hab nicht gesagt das das DK bearbeiten nix bringt, sondern das durch das entfernen des keils alleine keine spürbare (und messbare) mehrleistung zu erwarten ist! Der Keil ist der erste Schritt in einer Reihe von vielen.... Was man durch das entfernen des Keils spürt (kenn ich, man merkt das schon, wenn man sein Auto kennt), ist genauso, als wenn man das gaspedal eben schneller durchdrückt.
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hallo das mit dem keil hat damals in verbindung mit nem gemachten kopf und dem angepassten steuergerät schon was gebracht . ich bin gerade drann meine dk auf 70mm aufzudrehen ich erhoffe mir dadurch 10% mehr durchlass grus andreas