Hier möchte ich noch eine Antwort hinzufügen, obwohl ich den Audi jetzt Gute 3 Jahre abgemeldet habe. Nur gibt es zuviele noch mit dem gleichen Problem. Ich hatte damals den Youtuber Gustav Ludowig angeschrieben, der ja auch die Audi100 Seite betreibt. Er hatte einen Totalschaden am KI festgestellt. Ich habe dann eins bekommen mit Checkcontrol. Ich meine es wurde umgebaut und ich musste vom öldruckgeber ein Kabel zum KI ziehen. Sobald ich bremse, geht die Controlle aus. Das KI war nach der Revision besser als neu, Ehrenwort. 1a Arbeit. Kann ich nur empfehlen! Kurze Zeit später brach denn der Ring vom hosenrohr zum kat ab. Da fertigte mir ein Kumpel eine 4 Loch Platte die ich halbierte und über dem hosenrohr wieder zusammen schweißte. Naja, kurze Zeit später lagerschaden am automatikgetriebe. Der Audi ist ein fass ohne Boden. Ich will mein Geld in den 20v stecken und nicht in mein übergangsauto... naja. Es bleibt spannend
Servus Leutz. Mei hab ich mich schon lange hier nicht mehr blicken lassen. Was für eine Schande. Ich habe meines Wissens irgendwann 2009-2010 meinen 20v Quattro (425) abgemeldet und auch ein paar Jahre später meinen 10v Quattro. Eigentlich wollte ich nur zum Tüv, aber das Fahrwerk war so vergammelt, ich wollte nicht mehr kaputt wie gut machen. Deswegen bin ich ja dann wieder meinen Audi100 typ44 gefahren. Leider mittlerweile mit Getriebelagerschaden an den Antriebswellen. Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man ein 30 Jahre altes Auto nicht mehr als Daylie bewegen sollte. Ich habe jetzt seit 2007 diverse 5 zylinder Volvo und selbstverständlich auch da das ein oder andere Problem. Ich hätte nie gedacht dass soviele Jahre vergehen, bis ich meinen 20v wieder aktiviere. Die bremsen habe ich längst als neuteile zuhause, mittlerweile musste ich auch neue Benzinleitungen pressen lassen, da die alten porös und undicht waren. Zuletzt lief mir die Soße am Kupplungsschlauch davon. Jedesmal wenn ich nur einen Audi80 Typ 89 sehe , bekomm ich schon einen Stich ins Herz. Und bei mir stehen sie rum und kriegen standschäden. Wenn ich meine Beiträge hier lese, weiß ich wieder , weshalb ich mich nicht längst daran gemacht habe. Den kabelbruch am Steuergerät hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Wie sieht das bei euch aus, fahrt ihr noch den 20v aus alten Tagen, oder seid ihr längst auf neue turbo/doppelkupplung/usw Technik umgestiegen?
Hallo, ich hätte da eine Frage zum Kombiintrumentvon meinem Audi 100 5E Automatik Bj1990. Folgendes : Ich habe schon länger das Problem das mein Drehzahlmesser ausgefallen ist und immer wenn er lief leuchtete die ABS Leuchte. Sie geht aus sobald der Drehzahlmesser auf Null geht ! Jetzt fing er irgendwann damit an das meine Fernlichtkontrolle glimmte sobald das Standlicht an war und wenn ich auf Fernlicht schalte geht die Kontrolleuchte aus und die Uhr erlischt! Ich habe, da ich jetzt zur HU muss, das >KI< zerlegt und nachgelötet. Eben besagter und viel beschriebener grüner Stecker beim Tacho war gebrochen wie in der Beschreibung der Audi 100 Selbst Doku Seite. Ich habe wie gesagt alles gelötet und trotzdem funktioniert der Drehzahlmesser nicht ! Es scheint definitiv ein Massefehler zu sein . Nur wo suche ich danach ? Wenn ich jetzt die Zündung einschalte , leuchtet auch keine Batterieladekontrolle mehr , geschweige denn das ABS . Auch wenn ich den Motor laufen lasse und den Schalter "ABS aus" betätige , geht die Lampe nicht an! Es geht auf jeden Fall die Beleuchtung , die Uhr, Volt, Öldruck und Öltemperatur Anzeigen, Blinkerkontrollen und evt der Tacho. Habe kein Lenkrad drin ?! Wo könnte ich suchen ?
Thema von Schinderhannes im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hy, weil mein 90er grad nimmer fahren darf muß ich grad wieder Áudi 100 fahren . Mir ist aber des Lenkrad unbequem ! Ich habe ein altes vom 80er Quattro Typ 81 / 85 aber da paßt hinten das Plastikteil zur Blinkerbetätigung nicht - kann man die umbauen oder brechen diese Plastikringe beim abziehen ??
Und dann habe ich ein altes RAID Lenkrad gefunden mit der KBA Nummer 70014 - laut Google müßte es sich um ein TYP 2 Lenkrad handeln - gibts da wohl irgendwo eine ABE für den 100ter ? Ne Nabe gäbe es bei Ebay oder direkt bei dieser RAID-RDI Seite aber irgendwie ist das ja nur ein Shop und keine FirmenHomepage ... Wo würdet ihr suchen ??
Thema von Schinderhannes im Forum 10V Sauger Motor-Technik
Hallo, mir ist anscheinend der Druckspeicher kaputt gegangen (90er 10v NG)und wollte jetzt den gleichen Universal-Speicher wie im 20 V verbauen habe jedoch entdeckt das da eine Schraubleitung zum Menenteiler hin geht beim original - Beim 20v hab ich aber nur eine Leitung von der Einspritzleiste zur Rücklaufleitung und die obligatorische Unterdruckleitung - was ist das für eine Leitung beim 10V ??
Jetzt gehts ja doch langsam los mit dem Fuselsprit . Werdets ihr tanken oder kippt ihr nur noch Super Plus in den Tank ?? Bei ADAC ist die Liste der Audis ziemlich kurz A2 -... A8 - aber alles erst ab 2008 . Angeblich sind es ja nur eine Million Fahrzeuge in Deutschland die es nicht vertragen - ich glaube eher es sind ein bißchen mehr oder ??
Nachdem meines já anscheinend kaputt ist , stelle ich hier mal die Frage in den Raum : Kann man die reparieren ? Anscheinend ist das ja nicht wirklich oft kaputt gegangen sonst wäre es nicht eingestellt worden .. Oder habt ihr noch welche auf Lager ? Ich hätte ein zweites aber der Stecker ist kaputt und darum überlege ich ob ich aus zwei eins machen kann ..
Hy Leutz, am Sonntag fuhr ich nach München auf die Bauma und traf mich mit meinem Kumpel zwecks gemeinsamen fahrenz -. jedenfalls sobald mein Kumpel im 20V saß hat er gesponnen : Fehlzündungen - spontanes Ampelabsterben usw... Ich hatte schon bedenken das ich was falsches getankt hatte weil ich ihn genau an der Tanke mitnahm ! Ich hab dann abends noch den Fehlerspeicher ausgelesen :
Das hat er alles angezeigt - okay - zweimal LMM - zweimal erster Klopfgeber - einmal Zündverteiler und die Lambda - die hatte ich aber Probeweise ausgesteckt ... Jedenfalls waren mir die Fehler zuviel für ein solch spontanes Auftreten , da fiel es mir wie Schuppen von den Augen : Ein Beifahrer der die Füße ausstreckt und die Kabel am Steuergerät berührt ! Das hatte ich schon immer wieder mal festgestellt . Auto sdpringt nicht an - beim Beifahrer zwischen die Füße langen und kurz am Kabel wackel und schon lief er wieder . Folglich hab ich heute mal das Handschuhfach weggeschraubt und schaute mal genauer die Kabel an . >Am gelben Stecker hat schon jemand 3 oder 4 gelbe Kabel montiert - also die Audi Ersatzkabel . Soweit ich das erkennen konnte sind zwei rote Kabel abgeschnitten - die gehen durch einen Klipstecker durch eben in zwei gelbe Kabel rein in den gelben Kombistecker . Dann ist eine 3er Umhüllung vorhanden dort ist ein blaues Kabel per Lüsterklemme an den gelben Kombistecker angeschlossen - das graue Kabel in der Umhüllung liegt leer da und ein Kabel ohne eigene Isolierung auch .Die sehen übrigens so aus als wär da mal ein Stecker dran gewesen und dieser wäre abgeschnitten worden . Dann hab ich noch ein braunes Kabel das leer rum hängt - ohne Befestigungsspuren aber auch in einer Umhüllung nochmal . und ein Gelbes Kabel aus dem Kombistecker hängt leer rum mit Lüsterklemme !
So wenn ihr mir jetzt bitte sagen könntet welche Komponenten dort angeschlossen sind und wo welche Farbe am Kombistecker sein muß !
Das Problem - nachdem ich heute geschaut habe sprang der 20V nicht mehr an . Ich wackelte dan während des orgelns nochmal rum - er sprang wieder an und nach weiterer wackelaktion starb er wieder ab - entgültig ! Also Kabelbruch - ich find aber nix ... Benzinpumpe läuft beim orgeln ...
Ich hab bei Youtube ein paar Filmchen eingestellt die könnt ihr ja mal anschauen ! Es gibt noch mehrere , nur hab ich jetzt mal die für mich wichtigsten hochgeladen http://www.youtube.com/watch?v=Pk-HrO4HTsY
Thema von Schinderhannes im Forum 10V Sauger Motor-Technik
Hey Jungs, jetzt hatte ich jahrelang einen richtigen zuverlässigen Freund als Winterauto - mein 10V Quattro ! Jetzt fängt er zu spinnen an . Symtome : Als ob man Motorwäsche gemacht hätte und die Zündanlage nass geworden wäre . Fehlzündungen beim Gas geben - schlechte bis gar keine Gasannahme - er läuft nur auf 3 oder max 4 Zylinder und spinnt total rum - und das alles wie auf Knopfdruck ! Genauso verschwindet es auch wieder ! Vor allem wenn ich den Motor über 3000 U/min halte dann läuft er wie am schnürchen - und sobald ich mal irgendwo bei 1500 - 2000 U/min bin pett paff paff - spinnt er sofort wieder rum . Gestern fuhr ich den ganzen Tag problemlos - heute keine Chance ! Es spielt keine Rolle ob es regnet oder trocken ist - warme Luft kalte Luft auch egal - ich weiß nicht wo ich suchen soll !
Erst dachte ich natürlich an die Zündanlage - also neuer Verteiler plus Zündkabel ( die wirklich fertig waren ) - dann habe ich den Eindruck das die Benzinpumpe schlechter läuft wenn er so rumspinnt - könnte ja sein er bekommt zuwenig Benzin gefördert ( Er raucht aber wenn ich an der Ampel steh und Gas gebe das ich weg komme ) - also wieder richtung Zündanlage - wenn aber die Kabel am Verteiler ab wären(die 3 Farbigen ) , würde er nicht mehr anspringen .. ! Jetzt hat mein Schrotti gemeint ich soll mal Einspritzdüsenreiniger in den Tank kippen wegen evtler Bioalkoholverklebung die im Sprit drin ist und er schon öfters gehört hätte das die alten Autos das nicht ab können ! Habt ihr da erfahrungen ?? Also ich eigentlich nicht - Sicher - die Düsen sind 20 Jahre alt aber da müßten sie ja eigentlich mehr rein lassen und nicht weniger oder ?? (siehe mein 20V ) Dann denk ich an den Temperaturgeber - aber dann hab ich ja wieder dieses Schalterhafte Symthom vom plötzlich da und plötzlich weg ( ein Geber geht oder er geht nicht ?! ) Wo würdet ihr suchen ?? Hülfe Andi
Das hat er seit heute ! Nicht das es mir langweilig wäre ! Er hat urplötzlich kein Standgas mehr - dann hat er´s wieder - dann läuft der Kühlerlüfter an und genau in dem Moment geht ja die Drehzahl bisschen runter und der Motor ist wieder aus !!! Hab heute abend kurz geschaut - weiche Unterdruckschläuche ausgewechselt - ein anderes Leerlaufventil - nix .. Man merkt es dann auch beim fahren - man fährt los , stottern ruckeln und erst wenn er den Übergang gepackt hat dan geht´s wie gewohnt los . Kurz rauf bis 6500 u/min beschleunigt und dann kannst auch wieder aus dem Drehzahlkeller rauf drehen - hey , das muß doch ein Kabel oder so sein ?! Wie ist das gleich mit dem Drehzahlregler - ist das ne Plus-Minus Leitung oder geht da nur Masse durch ?? Muß der schalten beim Zündung anmachen ?? Tat er nämlich nicht ! Wie siehts mit Ölnebel auf dem LMM-Sieb aus ??
Thema von Schinderhannes im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Ich hab mir diese http://www.brisk.de/ Zündkerzen in mein Bike gesteckt - da sie Sprittechnisch eher wie ein Panzer funktioniert ( hauptsache viel ) war es damals nicht wirklich lustig damit zu fahren - und jetzt überlege ich halt meine 5 Zylinder Motoren damit auszurüsten - und ob es wohl überhaupt Sinn macht mehr Geld auszugeben - also jetzt nicht Leistungstechnisch - sondern einfach wegen der besseren Verbrennung .. Oder gibt es schon Erfahrungen hier ??
Thema von Schinderhannes im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hy, bei mir war vor Jahren mal ein Bremssattel fest - drum weiß ich wie sich es anfühlt ! Jedenfalls wenn ich jetzt ein paar Kilometer fahr dann macht mein rechter Bremssattel erst nach ein paar Kilometern wieder vollständig auf - umso wärmer desto schlechter kommt es mir vor ! Machmal eben langsam und machmal knack und die Bremse ist auf - ich hab zur HU vorne Scheiben und Beläge neu gemacht es hat sich aber keinerlei Besserung gezeigt - Sattel ging mit Schraubzwinge einwandfrei zurückdrehen !! Wo würdet ihr suchen ?? ABS ? Hauptbremszylinder ?? Andi
Servus, nachdem meine Zicke heute Nacht wieder mal nicht mehr anspringen wollte , weiß ich ja jetzt mittlerweile sofort nach was ich schauen muß ! Jedenfalls hab ich beide Drehzahlfühler auf Wiederstand und Spannung überprüft und durfte feststellen das einer der beiden Fühler nur eine Spannung von 0,100 V aufweißt aber auch nicht konstant , während der zweite schön 1,5 V hat beim Orgeln ! Ich habe dann beide Geber getauscht um ausschließen zu können das der Geber kaputt ist und leider hab ich am Schwarzen Stecker ( Motordrehzahl oder ) wieder nur die 0,100V während der Graue Stecker wieder die 1,5 Volt erreicht - also am Geber leigt es diesmal nicht ! Was tun ??? Wo kommt der Strom her ??
Hy, wie jedes Jahr im September fängt mein 20v zum spinnen an , nun so auch heuer wieder ! Angefangen hat alles im September bei einem richtig starkem Regen . Ich fur mit 30 durch die Stadt und plötzlich fängt der zu spucken an ! Es wirkt sich so aus das er bei kaltem Motor für 2 Kilometer "normal" läuft und dann auf 4 Pötten läuft - bei Konstantgeschwindigkeit aber auf 5 ( er läuft merklich ruhiger ) Denk ich mir .- naja - da ist bestimmt die Verteilerkappe nass geworden . Also Tags darauf Kappe weg sauber gemacht - alles abgeschliffen - Kontaktspray ( zur Sicherheit ) und ... wieder spuckt er .... Alle Steckerkontakte ausgesteckt und eingesprüht - Luftfilter gereinigt ( K&N ) meinen Ersatz LMM ausprobiert - es hat keinen Wert ! Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht der Zylinderkopf könnte einen Riss bekommen haben und durch das Kühlerwasser eine schlechte Verbrennung bewirken - > Fehlanzeige - > Es fehlt kein Wasser ! Jetzt habe ich gehört das es bereits dei älteren Audi 100 mit K-Jetronic bereits Probleme gab, das die Einspritzventile durch den Bioalkohol im Benzin verharzt waren und eben dieses dann so ein Stottern wie bei mir hervorgerufen hat ! Ich hab mir daraufhin so einen Schweineteuren Systemreiniger in den Tank geschüttet - bisher aber ohne Ergebnis ! Im Gegenteil - er läuft immer schlechter und springt auch immer schlechter an ! Nein ich habe den Fehlerspeicher mangels Zeit noch nicht ausgelesen .... Habt ihr schon Probleme mit dem Sprit ?? Oder tippt ihr auf was ganz anderes ?? Kopfdichtung etc. ... Andi
Hy, kurz zur Vorgeschichte ( Schorsch dürfte sie kennen .. ) : Letztes Jahr hatte ich einen Kabelbruch am Verteiler - aber meine Blinkecodeausgabe zeigte immer an das die Drehzahlgeber defekt seinen - jedenfalls alles neu incl Verteiler ! Jetzt sieht es seit 2 Wochen so aus das werter Herr 20V zwar Zündet aber er spritzt nicht ein ! Jetzt hab ich heute hier im Forum gelesen das an den Einspritzdüsen bei Zündung ein Dauerplus vorhanden sein muß - das ist bei mir leider nicht so ! Jetzt hab ich aber doch die Vermutung das ich wieder einen Kabelbruch habe - nur wo muß ich Strom haben - bzw wo kommt der her für die Düsen ?? Sicherungen sollten alle ganz sein und Vorwiederstand ist seit gestern auch neu ,... ( Ich hab mir nochmal einen gekauft weil er ja schon mal kaputt war ... ) Help me P.S. selbst meine Katze ist nicht so zickig ...