Hy, bei mir war vor Jahren mal ein Bremssattel fest - drum weiß ich wie sich es anfühlt ! Jedenfalls wenn ich jetzt ein paar Kilometer fahr dann macht mein rechter Bremssattel erst nach ein paar Kilometern wieder vollständig auf - umso wärmer desto schlechter kommt es mir vor ! Machmal eben langsam und machmal knack und die Bremse ist auf - ich hab zur HU vorne Scheiben und Beläge neu gemacht es hat sich aber keinerlei Besserung gezeigt - Sattel ging mit Schraubzwinge einwandfrei zurückdrehen !! Wo würdet ihr suchen ?? ABS ? Hauptbremszylinder ?? Andi
Zitat von Schinderhannesich hab zur HU vorne Scheiben und Beläge neu gemacht es hat sich aber keinerlei Besserung gezeigt
die Auflagen wo die Bremsbeläge aufliegen hast schon mit Schmirgelei sauber gemacht
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Jo klar - alles mit Dreikantschaber sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert ! Auf dem Bremsenprüfstand fiel auch nichts auf und solange ich die ersten Kilometer fahre geht die Bremserei auch einwandfrei !! Ich hab halt immer noch eins im Hinterkopf - ein sehr guter Audimeister der leider tödlich verunglückte hatte mir mal gesagt das er bei einer Probefahrt festgestallt hat das meine Hochdruckpumpe vom ABS beim anfahren zum laufen beginnt ! Aber das ist 8 Jahre her und wie gesagt - es war nicht wirklich behindernd - aber komisch war es trotzdem ... Da hab ich schon überlegt ob es daher kommen könnte ...
Update - ich habe heute mit einem Techniker von ATE telefoniert und hab ihm dieses Problem geschildert - er meinte ich solle mal 2 Manometer an meine vorderen Bremssättel hängen und dann mit laufendem Motor tausendmal Bremsen und wenn dann ein Manometer mal später abfällt vermutet er es könnte etwas in der Leitung sein ( Dreck ) - dann müßte aber auch die linke hintere Bremse betroffen sein !! Kann mir mal jemand erläutern wie die Bremsflüssigkeit vom Überlaufbehälter zum Bremssattel runter kommt ? Sprich - ist die Hochdruckpumpe vom ABS nur angeflanscht oder geht da komplett alles durch sprich - Überlauf - Hauptbremszylinder - ABS - Sattel?! Und wie funzt der Druckspeicher ( Bombe ) - der müßte laut ATEler ein komplett anderer Kreislauf sein der den Druck von der Servopumpe ( Lenkung ) aufgebaut bekommt und nur unterstützend anstatt eines Unterdruckbremskraftverstärkers fungiert - sehe ich das richtig ??
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hab vorne neue gelochte Scheiben verbaut und dazu neue Beläge eingesetzt. Bremsanlage entlüftet (manuell per Pedal) und gleichzeitig Bremsflüssigkeit getauscht. Da ist mir schon aufgefallen, dass sich die vorderen Räder (ohne Bremsdruck) nicht so leicht drehen lassen wie die hinteren und die Scheiben/Beläge ordentlich schleifen. Naja aber nix bei gedacht ab zum TÜV und war auch alles gut. Nur neulich fing er auf einmal an während der Fahrt üble Schleifgeräusche zu machen. Da wurde ich stutzig und hab mal vorne die Scheiben angefasst - extrem heiß für 5km chillig fahren + 2 mal 20min Pause zwischendurch.
Ich vermute, dass ich die Laufbahnen der Beläge nicht ausreichend abgeschmirgelt habe aber vielleicht ist es auch was anderes vielleicht wisst ihr ja mehr dazu!?!?
Ich habe gestern mal meinen 90er aufgebockt und festgestellt das er doch auch hinten links bremst wenn das Rad vorne rechts bremst ! Es läßt sich hinten zwar besser drehen als vorne aber das wird schlicht an der normalen Bremskraft liegen ?! Was mich nur immer noch stutzig macht ist : Warum hört dieses Bremsen immer so schlagartig wieder auf ? Wenn ich 2 Kilometer fahre ohne bremsen dann spürt man richtig wies plötzlich nach vorne geht - als ob man seinen Wohnwagen verloren hätte ... Ist das bei dir auch so @ Maternus ??
Bei mir lassen sich nur beide vorderen Räder nicht gut drehen. Das ändert sich auch nicht großartig im Fahrbetrieb.
Im Frühjahr muss ich sowieso die hinteren Bremsen überholen, dann werd ich die vorderen Sättel auch abbauen, richtig sauberschmirgeln und neue Bremsschläuche verbauen.
Mal sehen was dann wird.
Audi Coupe Quattro 20V BJ 3/89 Laufleistung 286tkm ... das beste Auto das ich je gefahren habe
Audi S2 Avant BJ 10/95 Laufleistung 270tkm...ein Hauch Luxus