Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi liebes Forum, Ich möchte jetzt im Frühjahr mal alle Unterdruckverbindungen neu machen. Wie viele Unterdruckverbindungen hat der 7A denn? Und wo gehen diese alle hin bzw. welche Funktion erfüllen diese? Ich Weiss jetzt nur, dass zum Benzindruckregler oder Speicher eine Verbindungen geht. Dann eine Verbindung zur Tankentlüftung und zum Differential. Ich hab auch die Befürchtung, dass meine Tankentlüftung nicht funktioniert, weil ich immer Druck im Tank hab
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo, bevor ich mir unnötig Arbeit mache oder etwas wegbaue was nicht sein muss wollte ich wissen, wie ich am besten den Temperaturgeber für das Steuergerät wechseln kann. Also wie ich am besten ran komme und ob ich etwas beachten muss? Den Sensor hab ich auch schon hier. Der ist allerdings schwarz anstatt weiss. Die Nummer passt aber ? Vielen Dank schon mal ?
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi Leute, ich frage mich ob mein Coupe mit 7A Motor noch normal läuft was unter anderem auch die Leistung an geht. Letztens auf der Autobahn wollte ich mal wissen was der Wagen noch so schafft, mit GPS gemessen natürlich. Da war ich bisschen traurig als bei 220 km/h (200 GPS gerade Strecke und teilweise leichte Steigung) nixmehr vorwärts ging. Erst als es leicht bergab ging wurde ich wieder schneller, sprich 245 km/h (220 GPS). Hätte vielleicht noch bisschen mehr geschafft, aber es ging dann wieder leicht bergauf. Man muss erwähnen, dass es an diesem Tag recht heiß und schwül war. An heißen Tagen ist der Motor im unteren Drehzahlbereich deutlich träger als er in diesem Drehzahlbereich eh schon ist. Ist das noch OK? Ich meine der Motor hat knapp 265000 gelaufen. Kompression ist auf Zyl. 1/2/3/4/5: 12,0 bar/12,1bar/11,8bar/11,2bar/10,8bar. 315er Boschdüsen rot, schlanke Bauform sind verbaut. Ölverbrauch 0,2 - 0,3 Liter auf 1000km je nach Fahrweise und Öltemperatur. Bereifung VA 215/40/17 HA 245/35/17. Das Kerzenbild ist in meinen Augen auch etwas mager. Anstatt rehbraun ist das eher ein dunkles grau und an der Spitze ein ganz helles braun was schon fast ins gelb geht. Laut AU läuft er sogar etwas zu fett. Versteh ich irgendwie nicht ganz. Habe im Nachhinein sogar noch zwei Falschluftquellen beseitigen können. Er läuft alles in allem zwar geschmeidiger und gleichmäßiger, aber an der Geschwindigkeit hats nichts geändert. Da der Wagen ja seine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h GPS erreicht, ist ja eigentlich alles gut! Mich wurmt es aber, dass er diese nur erreicht wenn es leicht bergab geht.
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Moin Leute,
Hab seit dem ich das Auto besitze (seit April 2016) immer wieder so metallische, mechanische Geräusche vernommen was wie ein sanftes klackern bzw. reiben klingt oder eine Mischung aus beidem.. allerdings tritt dieses Geräusch nicht bedingt gleichmäßig auf sondern in ziemlich unregelmässigen Abständen und manchmal dann wieder gleichmässiger in regelmässigen abständen und alles nur bei warmen Motor. Ist der Motor kalt läuft er relativ ruhig, sanft und geschmeidig..lediglich der Zündverteiler rasselt bei 1200 U/min.es kommt aus richtung Ölwanne, meiner Meinung nach. Die Hydros tackern bei warmen Motor auch ein wenig was mich aber nicht weiter stört. Damals war noch vom Vorbesitzer ein mineralisches 15w40 eingefüllt, welches ich dann Mai 2016 gegen 10w40 Vollsynthese gewechselt habe. Danach lief er auch echt ruhig, hat auch seine Geräusche gemacht aber nix dramatisches. Ein27 Jahre alter 5 Zylinder eben. Nach 8000km ging dieses leichte metallische Geräusch an was ich oben beschrieben habe. Also wieder Öl gewechselt auf 5w50 diesmal auf Ratschlägen einiger User hin. Bin auch Top zufrieden mit dem Öl. Nach rund 8000 km das gleiche Spiel. Dieses Geräusch wurde lauter. Und somit dachte ich mir Anfang diesen Jahres wäre es eine gute Idee die Pleuellager zu tauschen (aus dem Bauchgefühl heraus). Nach dem Lagerschalenwechsel und gleichzeitigem Ölwechsel (wieder mobil 5w50) lief der Motor so ruhig, kein klackern mehr (ausser den Hydros) ich war so zufrieden!! Nun nach nur knapp 5000 km fängt das Geräusch wieder an. Kommt von Richtung Ölwanne. Liegt das am Öl oder was soll das sein? Bin ich vielleicht auf eine Fälschung gestoßen? Ich werd auf jeden Fall demnächst Ölwechsel machen, aber auf 10w60 von Castrol oder Liqui Moly. Motor hat knappe 260000 km auf dem Tacho. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind solche Geräusche vielleicht normal?
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo Leute, Was haltet ihr von dem Kerzenbild? Zu mager oder optimal?
Ich weiss definitiv, dass die AGA vor Lambda undicht ist. Wird auch demnächst behoben. Müsste die Lambda dann nicht eigentlich ein zu mageres Gemisch erkennen und das STG anfetten? Er müsste durch die Bosch düsen ja eh schon fetter laufen als normal. Die Kerzen sehen aber nicht nach "zu fett" aus. Die Kerzen sehen übrigens alle gleich aus. Auf einer Seite etwas heller auf der abderen Seite dunkler. Was haltet ihr vom Kerzenbild?
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo liebes Forum,
da die Saison bald wieder startet bleibt noch etwas Zeit um mein Coupe noch etwas her zu richten. Da ich momentan nicht die Zeit und auch nicht den Kopf habe das Forum nach Antworten zu durchforsten wähle ich hiermit den schnellen Weg. Womit ich auch gleich zu meinen Fragen komme.
Material für den Pleuellagerschalenwechsel hab ich schon bestellt. Da ich doch lieber auf Nummer sicher gehen möchte und sie vorsichtshalber auswechseln lasse!
Nun brauche für mein Coupe T89Q MKB:7A aber noch einen neuen Kühler da der alte undicht ist und ich immer wieder Wasser nachkippen muss. Das nervt total! Hat jemand einen Hersteller zur Hand der passende Kühler anbietet? Oder vielleicht eine Internetadresse auf der ich passendes bestellen kann? Original soll der um die 700 Euro kosten was mir dann doch etwas zu teuer kommt..
Dann brauche ich noch ein 82 Grad Thermostat und einen normalen Thermoschalter. Klima hat mein Coupe keine. Der Thermoschalter hat eins abbekommen denke ich.. denn der Lüfternachlauf (bei abgeschaltetem Motor) funktioniert. Nur wenn die Wasser Temperatur 95 Grad erreicht (bei laufendem Motor) läuft der Kühlerlüfter ca. 5 Sekunden und geht wieder aus. Das gleiche bei 100 - 105 Grad.
Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre euch sehr dankbar! Mit Teilenummer wäre schön.
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Guten Abend,
vorweg schonmal - Audi Coupe quattro MKB:7A - hab die roten Bosch Düsen nachgerüstet
folgendes Problem: Im Drehzahlbereich von 4500 U/min bis ca. 5500 U/min läuft der Motor unter Volllast zu fett denke ich. Denn in diesem Drehzahlbereich hat er ganz kurze Leistungsaussetzer. Sprich er zueht nicht sauber durch. Unter Volllast auf der Autobahn merke ich auch, dass wenn ich mit dem Gaspedal etwas zurück gehe, der Motor wieder etwas besser zieht (das allerdings bei Drehzahlen über 5500 U/min.
Motor wurde nach dem Düsenwechsel ausgeblinkt also die Einstellungen geprüft ob auch alles im grünen Bereich ist - CO eingestellt usw. Mir kommt es so vor als würde er trotzdem zu fett laufen. Kann ich damit recht haben bzw. Wie kann msn das Problem beheben? Habt ihr dieses Problem auch?
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Audi Coupé T89Q irgendwie quietscht. Beim Fahren mit heruntergelassenen Scheiben könnte man meinen, dass es die Bremse, Radlager oder sonst was am Rad/Reifen ist. So, nun aber quietscht es aber auch im Stand, sprich wenn ich bisschen Gas gebe und ihn so auf 1100-1200 U/min bringe. Das quietschen tritt sporadisch auf, mal ist es da und mal nicht. Wenn ich schalte und die Drehzahl kurz fällt oder der Wagen im Schiebebetrieb ist, ist es am lautesten. Sprich es tritt nur dann auf, wenn ich kaum bzw. garkeine Last gebe. Hatte schon im Verdacht, dass es die Servopumpe, Wasserpumpe oder LiMa ist. Das Geräusch kommt aber deutlich zu hören vom hinteren unteren Teil des Motors, meiner Meinung nach. Was könnte das eurer Meinung nach sein? Soundfile würde helfen, ich weiss.. hab aber leider gerade keins zur Hand.
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
Hi Ich hab vor mein Coupe auf die roten Bosch Düsen (neue Bauform) umzurüsten. Hab schon alles da was ich brauche, ausser die Steckverbindung für den Vorwiderstand. Jetzt die Frage: Funktionieren die Düsen denn garnicht wenn man den Vorwiderstand so lässt wie er ist? Bzw. Wozu dient es diesen zu "überbrücken"? Sorry hab echt keine Ahnung wieso das nötig ist. Danke für euer Verständnis ?
Und wo bekomm ich diese Scheibe her die ich unterlegen muss damit das Ventil gerade im Adapter sitzt und richtig abdichtet?
Thema von Reneel20V im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi Leute, Am Wochenende hatte ich meinen 7A in der Werkstatt zum Wechseln der Steuerkette da diese rasseln de Geräusche von sich gegeben hat und schon ziemlich gelängt war.
Ich wusste ja dass unser 7a von unten heraus etwas träge ist.. aber jetzt nach dem Steuerkettenwechsel geht bis 3000 Umdrehungen nichts voran. Gaspedal durchgetreten oder nur zur Hälfte spielt keine Rolle. Ab 4500 Umdrehungen ist dann schlagartig voller Schub da. Und zieht bis in die oberen Drehzahlbereiche auch gut durch. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen vor dem Wechsel der Steuerkette von unten heraus etwas besser ging. Er war spritziger in den niedrigen Drehzahlen kann man sagen. Dafür war der Schub ab 4500 nicht so stark ausgeprägt. Es ging weicher ineinander über könnte man sagen. GrundEinstellung wurde auch nach Schorschs Anleitung gemacht. Es gab nur ein Problem dabei. Der CO Wert war etwas zu hoch und ging auch nicht einzustellen. KAT defekt? In den ersten beiden Tagen nach dem Werkstattbesuch hat sich die Leerlaufdrehzahl auch von alleine erhöht (von ca. 900 auf 1100). Jetzt steigt sie nicht mehr und bleibt konstant. Und die Schubabschaltung fehlt nanchmal. Sprich der Motor hält bergab die Geschwindigkeit anstatt langsamer zu werden. Das dauert aber maximal 10 Sekunden dann schaltet er den Schub ab. Das Problem ist allerdings erst nach dem Steuerkettenwechsel aufgetreten.
Jedenfalls ist meine Frage jetzt, wie der Motor laufen muss? Passt das so wie beschrieben? Hab übrigens die neue MPI mit nachgerüstetem Fächerkrümmer und quattroantrieb.