Habe Letztens gesehen das mein 20v Quattro ohne Zusatzwasserkühler an der Steller wo normal dieser auch sitzt im Kühlergrill eine Blende sitzen hat so das keine Luft durchgeht.
Ist das dafür das die Hitze im Motorraum nicht so verwirbelt wird, sonst würde die Fahrtluft ja direkt auf den Fächer treffen. Oder was soll das sonst fürn sinn machen?
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
der Sinn besteht darin, dass durch den Schutz weniger Luft in den Motorraum gelangt und somit die Betriebstemperatur während der Fahrt erreicht und gehalten wird. Bei Fahrzeugen mit Zusatzwasserkühler fehlt dieser Schutz. Da wird die Luft vom Zusatzwasserkühler zum Teil gehindert in den Motorraum zu gelangen.
Deswegen ist auch unten die Luftführung auf der rechten Seite ( Ölfilterseite ) in der Stoßstange verschlossen. Machst du diese nämlich komplett auf und baust dir einen Grill ohne Schutz ein ( wenn du keinen Zusatzwasserkühler hast ) wirst du nie deine Betriebstemperatur erreichen. Und bei tiefen Temperaturen im Winter wird der Motor dann so gut gekühlt, dass er grade mal 60°C erreichen wird.
Kann ich mir gar nicht vorstellen das es das so rausreisst... das bisschen Luft was da nichmal auf nen Kühler trifft. Aber ne Begründung ists wohl auf jeden fall.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
weißt du noch wo wir uns das erste mal getroffen haben, da ist dir aufgefallen das mein Audi überhaupt nicht warm wird.
Kurze Zeit später hab ich mir dann ein neues Thermostat gekauft, dieses geprüft und eingebaut. Danach hab ich aber ganz große Augen bekommen, dass der Motor wieder nur eine Wassertemperatur wärend der Fahrt von 50°C hat, obwohl ich ihn im Stand erst auf 90°C gebracht habe. Der Fahrtwind kühlte den Motor wieder so gut das der nur 50°C hatte. Darauf hin hab ich das alte Thermostat geprüft und es war vollkommen in Ordnung. Ich hab mir ein Wolf gesucht was das sein könnte. Alle Geber und Schaltpunkte vom Thermoschalter stimmten überein aber der Kühler war nur lauwarm.
Also hab ich dann einen anderen Grill mit Blende eingebaut und unten eine original verschlossene Luftführung eingebaut ( probeweise ). Und siehe da mit einem mal wurde der Motor wieder warm und hielt auch die Betriebstemperatur.
Soviel Sorgen können ein paar nicht vorhandene Blenden machen.
Oh heftig hätte ich nicht vermutet. Naja heute kommt erstmal testweise nen offener Luffi rein. Hab noch einen liegen. Wollte später dann auch Ram Air nachrüsten da ich das meisste noch liegen habe. Dann kommt die Blende weg und dort wird der Trichter angesetzt.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Der Zusatzkühler brauch nicht unbedingt. Du kannst auch so fahren. Der wurde nur bei Fahrzeugen mit Klima oder für Fahrzeuge die in sehr warme Länder ausgeliefert wurden verbaut.
hm... also erstanmeldung war bei meinem in deutschland... muss dann wohl ein warmes jahr gewesen sein! weil ne klima hab ich ned! ^^
aber danke für die info
da kann man selber lang über den sinn von dem ding rätseln:
aber nochwas... ich hab jetz die beiden anschluss schläuche zusammen geschlossen... somit umgeh ich ja teilweise den kühler. frag mich jetz grad, ob des ned n fehler is! *grübel*
bekomm den motor nämlich auch ned auf die 90 grad (thermostat is neu)