Bei den 7A mit Fächerkrümmer ist die Verwendung von Hitzeschutzband sehr zu empfehlen (am besten zusätzlich zum originalen Hitzeschutz)
Dafür sprechen die nächsten Punkte:
1. Weniger Wärmeabstrahlung im Motorraum Ansaugtemperaturen werden gesenkt (vor allem beim 7A empfehlenswert, da die Ansaugbrücke direkt über dem Fächer liegt)
2. Der Kat (und die gesammte Abgasanlage) heizt sich schnelller auf Bessere Abgaswerte während der Warmlaufphase (schneller mehr Sound)
Das Band sollte möglichst bis 1200 Grad Hitzebeständig sein (1000 Grad sind beim Krümmer zu wenig). Dafür bietet sich ein Band aus Graphitgewebe an.
PS: Beim Gußkrümmer sollte das Band nicht angewendet werden, da sich durch das Band die Wärmeabstrahlung nach außen verringert, und sich der Krümmer selbst mehr aufheitzt -> Gefahr das sich der Krümmer verzieht -> Gefahr von abgebrochenen Krümmerstehbolzen erhöht sich, Krümmer wird durch Verzug schneller Undicht. Beim Fächer bestehen diese Gefahren durch die einzelnen Abgaswege nicht.
Abend zusammen Man sollte aber auch erwähnen das die Wärme,die durch Verwendung des Bandes abgeschirmt wird, praktisch im "Auspuff" bleibt und somit den schon heißen Abgastrakt weiter aufheitzen tut!Speziel die Auslaßventile und der Kopf werden event. stärker belastet.
Kopf und Ventile werden nicht groß stärker belastet, da die Abgasströmung ja die gleiche bleibt (vom Kopf weg)
Einzig die Abwärme die normal am Krümmer selbst (Also nach dem Ventil/Kopf) abgegeben wird bleibt erhalten und heizt somit den Kat schneller auf, da sie einfach weitertransportiert wird.
Jetzt muss ich mal "saudoof" fragen: Das Band um den Fächer wickeln???
-Ist es da net besser wenn man dazwischen die Wärmeplatten z.B.vom Auspuff zurechtbiegt die schon teilweise mit Glas.bzw.Graphitgewebe bestückt sind? Die könnte man doch zwischen die Halter der Ansaugbrücke/Hitzeblech befestigen...
Zitat von kanakaredesJetzt muss ich mal "saudoof" fragen: Das Band um den Fächer wickeln???
Natürlich
Zitat von kanakaredes-Ist es da net besser wenn man dazwischen die Wärmeplatten z.B.vom Auspuff zurechtbiegt die schon teilweise mit Glas.bzw.Graphitgewebe bestückt sind? Die könnte man doch zwischen die Halter der Ansaugbrücke/Hitzeblech befestigen...
Nein, das erfült ja nicht den gleichen Zweck wie das Band (siehe oben) Zumal Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und somit ein Umwickelter Fächer + das originale Hitzeschutzblech die ideale Kombination darstellen, wenn du den Raum zwischen Fächer und Hitzeschutz einfach mit Hitzeschutzmatten ausfüllst erreichst du nicht die gleiche Wirkung (da der Widerstand Luft fehlt)
Klingt einleuchtend! Man gut das mein Motor noch net drin ist!- dann fällt das umwickeln leichter! Andererseits würde es mir dennoch besser gefallen laufender Motor ohne Band...
Zitat von kanakaredes Andererseits würde es mir dennoch besser gefallen laufender Motor ohne Band...
Es ist halt nur leider so, das Optik und Funktionalität meistens im Widerspruch stehen.
Natürlich sieht ein "offener" Fächer ohne jedliche Abdeckungen am besten aus, allerdings ist das der Leistung nicht förderlich!
Genau so unsinnig ist es (aus Motorensicht) Ansaugkrümer, Ventildeckel, u.s.w.. zu polieren, da damit die Wirksamme Oberfläche zur Wärmeableitung sinkt und die Motortemperatur steigt
Das war jetzt nur ein Beispiel, warum eine Serienbelassene Saugbrücke hinsichtlich der Wärmeableitung besser als eine Bearbeitete ist. Wir sprechen hier aber von max. ein paar Grad
Während ein Hitzeschutzband die Krümmer(abwärme)temperatur um bis zu 70% senken kann
Wenn wir nun realistisch von 30-40 % weniger Abwärme (und somit auch im gleichen Maß weniger aufgeheitzen Ansaugwegen) ausgehen, brauchen wir uns über lackierte oder polierte Saugbrücken nicht mehr zu unterhalten
Hab mal im Ebay geschaut-kosten 30Meter ca 45-49? 10Meter ca. 21-25? Schauen unter Graphit Band (Häkchen setzen unter "auch in Artikelbeschreibung suchen")