Hallo, ich habe schon etwas im Forum gesucht, bin aber noch nicht ganz fündig geworden. Ich habe einen 133 PS NG Bj. 1994. Mein Problem - wenn ich den Wagen warm gefahren habe und dann abstelle kann ich ihn nicht direkt danach starten. Warte ich 5 Minuten springt er wieder an. Ich habe auch schon den oberen Temperatursensor im Kühlwasserflasch im Verdacht gehabt. Habe ihn wie hier im Forum durchgemessen aber keine Auffälligkeit feststellen können. Habe ihn trotzdem ersetzt. Wenn ich jedoch den Stecker abziehe kann ich ihn auch im warmen Zustand starten ! Hat jemand eine Idee ? Gibt es hier noch andere Mitspieler, die vielleicht falsche Werte liefern, die zu dem Verhalten führen. Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät in eine Standardeinstellung geht, wenn hier beim Sensor ein unendlicher Widerstand gemessen wird. Ansonsten läuft der Motor vielleicht im Leerlauf nicht perfekt rund aber die Drehzahl passt. Ich werde mal Verteilerfinger/kappe, Zündleitungen und Kerzen erneuern, da ich keine Ahnung habe, wann das der Vorgänger gemacht hat. Ich denke aber dass das mit dem Warmstartverhalten nichts zu tun haben wird oder liege ich da vielleicht auch falsch ?
Warmstartprobleme können auf Dampfblasen hindeuten, möglicherweise ist der Druckspeicher defekt...
wie hast den Temperaturgeber durchgemessen? ist ja ein Doppelter, hast schon einmal im ganz Kalten und einmal in ganz warmem Zustand gemessen, und schon die richtige Seite?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Vielleicht ein Stecker Bruch vom Temperatur Sensor also im Stecker drin ist das plastik gebrochen und die beiden Kabel berühren sich .einfach mal die tulle wegziehen und schauen ob alles in Ordnung ist .
Du hast aber schon den richtigen Sensor gekauft von Bosch oder? manch anderer Hersteller nimmt es nicht so genau mit den Werten ich hatte mal einen von Facet geliefert bekommen da sie nur den zur Hand hatten laut Lieferant der hat auch gesponnen gleich wieder zurück geschickt
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Ich habe leider keinen Bosch bekommen, sondern einen Sensor von Metzger 0905118. Ich habe jetzt noch mal den alten verbaut und nachgemessen: kalt 0°C: 5 kOhm von Kontakt zu Kontakt. Von jedem Kontakt einzeln zur Masse waren es 2,5 kOhm warm 80°C: 500 Ohm von Kontakt zu Kontakt. Von jedem Kontakt einzeln zur Masse waren es 250 Ohm.
Habe es dann 5 Minuten später mal probiert: warm 75°C: 800 Ohm von Kontakt zu Kontakt. Von jedem Kontakt einzeln zur Masse waren es 400 Ohm => bei dieser Temperatur ist der Motor gleich wieder angesprungen - oder lag es daran, weil sich die Dampfblasen in dieser Zeit wieder angebaut haben ? Wie kann ich das Prüfen - oder einfach den Druckspeicher erneuern ? Der Wagen hat jetzt fast 270 tkm runter. Ist das der BOSCH 0 438 170 061 für knapp 130 Euro ?
die Bosch Nr. Kenne ich net, ist die Audi-Teilenr. 447 133 441
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Du musst bei diesem Fehler leider ein wenig systematischer vorgehen und ganz klassisch alle Komponenten prüfen.
Was genau passiert, wenn er warm nicht anspringt? Bleiben die Zündkerzen dann trocken? Sind sie nass? Reagiert das Kaltstartventil, obwohl es dafür viel zu warm ist? Wo genau hast du den Widerstand gemessen? Die Kabel sind (wie schon erwähnt) alle in Ordnung? An irgendeiner Stelle am Motor oder direkt am Minuspol der Batterie?
Wenn du keine Falschluftquelle hast und die richtigen Temperaturwerte am Steuergerät ankommen, muss der NG quasi zwangsläufig im warmen Zustand anspringen. Dann hebt der Motor nämlich beim Anlassen allein durch seinen eigenen Unterdruck die Stauscheibe an und liefert sich sozusagen selbst den Sprit. Gestört werden kann dieser Mechanismus nur bei zuwenig Unterdruck (Falschluft) oder falschem Gemisch (Temperaturfühler und/oder fehlerhaftes Kaltstartventil).
Bist du sicher, dass der Fehler an der Kraftstoffseite liegt? Hallgeber, Zündspule, Endstufe, etc. sind Komponenten, die auch gerne mal temperaturabhängige Fehler produzieren. Ein weiterer beliebter Fehler ist das Vertauschen der Stecker zwischen Kaltstartventil und Drucksteller.