hallo hab ein prob mit meinen drehzahlmesser vom typ 81. hab nen 20v 7a verbaut und wenn ich den dzm anschliesse geht die drehzahl nur bis 1400 dann fällt sie ab. muss dann motor neu starten und das gleiche wieder. könnt ihr mir da vllt weiterhelfen? danke schon im vorraus
Audi A5 Quattro 3,0TDI MTM Audi 81 coupe 20v (7A) Audi 85 quattro GTE (DZ)
Hatte bei meinem Umbau auch ein ähnliches problem. Beim Typ81 musst du einfach ein Kabel direkt von der Zündspule (ich meine grünes Kabel, kann ich aber auf wunsch nachkucken) zum Signalanschluß am Drehzahlmesser legen. Oder irgendwo im Kabelbaum ist das Signal auch drin, aber ich hatte keine Lust an meinem Kabelbaum rumzuschnippeln, darum hab ich´s direkt von der Spule genommen.
Das geht beim Typ81 nicht anders, da in diesem Fall der Typ89 7A Kabelbaum mit der Zentralelektrik des Typ81 nicht harmoniert.
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Wird nicht funzen es sei denn du hattest in deinem 81er auch schon einen 5ender drin.Ansonsten wären das 5 Impulse pro zwei KW umdrehungen und damit 1 Impuls zuviel d.h. dein DZM wird dann zuviel anzeigen.Es sei denn man kann ihn codieren oder abgleichen das weiss i net.
Zitat von 20VRookieWird nicht funzen es sei denn du hattest in deinem 81er auch schon einen 5ender drin.Ansonsten wären das 5 Impulse pro zwei KW umdrehungen und damit 1 Impuls zuviel d.h. dein DZM wird dann zuviel anzeigen.Es sei denn man kann ihn codieren oder abgleichen das weiss i net.
Das stimmt natürlich, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es vorher schon ein 5ender war, da es beim Typ81/85 nicht ganz so einfach ist von 4 auf 5 Zylinder umzubauen. Darum nehmen die meisten für so einen Umbau einen 5zylinder als basis. In dem Fall muß man dann den 4-zyl. Drehzahlmesser gegen einen vom 5zylinder tauschen. Umstellen is beim Typ81 nich
So, war grad mal in der Garage und hab nachgeschaut. Also ich hab das Signal oben an der Zünspule abgenommen wo ein blaues Kabel und noch ein anderes (blau/schwarz?, hab ich der Dunkelheit nicht genau gesehen) angeschraubt ist. Da sind zwei so anschlüsse drauf und der mit den o.g. Kabeln ist der richtige!
mfg Kai
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