Wollte mal fragen ob man solch zusatz drehzahlmesser die nur für 4 - 6 - 8 Zylinder geeignet sind ohne weiteres an nen 5 ender anschließen kann oder ob man da was abändern muss und wenn ja was? ^^
ich vermuhte mal nicht, meist wird Drehzahlmesser an Zündspulle angeschlossen und beim 5 Zyl. hast andere Impulsfolge.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Doch aber ich hab das gefühl der geht nicht soo genau weil abregeldrehzahl ist laut dem originalen bei ca 8000-9000 ka wo hoch geht der ja nicht, ist nen 90 typ 81 mit nem 20v drin, an der zündspüle angeschlossen. und den tacho wechseln wollte ich nicht wegen dem kilometerstand 481000 ^^ deswegen.
aber ist ja eigentlich auch egal, gibts sowas? oder nich?