ich brauche mal eure verschiedenen Meinungen. Ich habe einen 20 V quattro, der bereits nen Fox ESD drunter hat. In Verbindung mit einem Serien Mittelschalldämpfer. Jetzt soll noch ein Metallkat verbaut werden. Der Metallkat hat nen 51mm Anschluß, den der verbauende Betrieb sicher noch ändern kann. Meine Idee wäre jetzt den MSD rauszuschmeißen und nen Fox Dämpfer zu verbauen oder ein Ersatzrohr. Ich habe nämlich keine Lust verschiedene Rohrweiten unter dem Auto zu haben und zig Adapter. Serie ist ja 60mm. Für das Ersatzrohr spricht, daß es günstiger ist und am wenigsten Leistung klaut. Allerdings würde es mir dann zu laut werden und es nicht legal. Für den Schalldämpfer spricht, daß er legal ist und zu dem Rest der Anlage paßt. Ich frage mich nur, ob der Mittelschalldämpfer nicht auch noch genauso viel Leistung frißt wie der momentane Schalldämpfer. Oder haben die generell nen besseren Durchgang? Ich bitte mal um Meinungen und Vorschläge - am liebsten von Mitgliedern, die ähnliches vorhatten oder durchgeführt haben.
ZitatFür den Schalldämpfer spricht, daß er legal ist und zu dem Rest der Anlage paßt.
So ist es auch. Die Komponenten der Auspufanlage sind soundtechnisch auf einander abgestimmt. Lässt du jetzt den Mittelschaldäpfer bei der FOX weg wirst du kein gutes Ergebnis erzielen. Der Mittelschalldämpfer dämpft nämlich am meisten und der sollte definitiv sowie der Endschalldämpfer drinbleiben. Das einzige wo du evtl. was machen kannst ist bei deinem Kat und oder bei deinem Vorschalldämpfer. Diese beiden Komponenten kann man weglassen. Zu den Rohrdurchmessern brauchst du dir mit den 51mm noch keine Sorgen machen. Einen gewissen Staudruck brauchen nämlich die 7A Motoren. Und den größten Anteil des Staudrucks produzieren die Serienschalldämpfer, die du ja durch die FOX Anlage und deinen Metallkat ersetzt. Von daher passt es dann wieder.
Hatte Fox mal angeschrieben. Die sagen auch, da ein MSD sinnvoller ist als ein Rohr. Der MSD habe offenbar auch ne durchgehende Verbindung. Mal sehen, was die Finanzen sagen. Ich will nur, daß wenn der Kat reinkommt, gleich alles in einem Abwasch erledigt wird. Und dann alles auf Fox umgestellt wird. ESD ist ja schon Fox.
Also man sollte schon darauf achten das die durchmesser gleich sind. Dein Kat wird doch eh eingeschweißt oder?Dann auf 60mm aufmachen lassen. Der engste Querschnitt in der 7A Abgasanlage ist der Flansch Krümmer-Kat.
Zum Dämpfer:es gibt Reflexionsschaller und Absorbtionsschaller 1terer dämpft durch reflexion,umlenkung -> brechen der Schallwellen hat aber auch nen hohen Staudruck
2tere sind besser.Die haben nur ein perforiertes Rohr mit Wolle ringsrum.
@jonny170
ZitatLässt du jetzt den Mittelschaldäpfer bei der FOX weg wirst du kein gutes Ergebnis erzielen
naja für manche ist es ein gutes Ergebnis wenn er brüllt
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