Hallo, bin gerade dabei mein Triebwerk zu zerlegen, und habe folgendes auf dem Zettel:
- Kopfbearbeitung ( durch Fachbetrieb ): Übergänge saug und abgasseitig optimieren, Schrickfedern, Schrickhydros, Saugseite 32,5 mm Motorsportventile, Nockenwellen auf 268° schleifen lassen, erhöhen der Verdichtung durch planen ( wieviel weis ich noch nicht, bzw. was ist gesund ? ), den Rest durch Neuteile revidieren.
- Ansaugtrakt: K&N, LMM vom 2,8, Drosselklappe ohne Steg, poliert.
Hört sich im ganzen schon gut an was du machen willst. Sicherlich geht noch etwas mehr aber das würde dann zu ausschweifenden Diskussionen führen.
Zum Thema planen würde ich wenn überhaupt maximal 0,3mm abnehmen. Meiner Meinung nach ist das aber unnötig, weil die geringe mehr Leistung die du damit erreichst, durch eine Mehrbelastung deiner Pleullager und den rauheren Motorlauf in Kauf genommen werden muss.
Über die Kupplung brauchst du dir keine Sorgen machen. Die hält es locker aus
Nimm gleich einen grösseren Ölkühler und dann mit Thermostat und Stahlfleschläuchen! Der 10 reihige ist eher sowas, wie der Tropfen auf den heißen Stein!
Ich persönlich wird sagen, bau erstmal, was du auf deinem Zettel hast! Deine Kosten sind da schon beachtlich und du solltest nicht unterschätzen, das du mehr Kleinteile brauchst, als du jetzt rechnest!
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
zum Block: da solltest lieber die gewichte der Kolben und Pleuel untereinender angleichen, lass die KW lieber in ruhe....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
...wenn du auf 2,5l Umbaust erhöht sich die Verdichtung automatisch
Nur durch planen erreichst du da nicht viel, bzw. der Zahnriemen paßt dann nicht mehr (länge) und du brauchst ein verstellbares NK-Rad um die Steuerzeiten wieder richtigzustellen (sehr schwierig einzustellen). Zudem kommen sich dann Kolben und Ventile zu nahe und es müssen evtl. die Ventiltaschen der Kolben nachgearbeitet werden. Über den "Sinn" haben wir hier schon öfter gesprochen (siehe oberer link)
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU