Hallo Leute Das allgemeine Problem, dass der Zahnriemen vor allem bei 5 Zylindern sich neigt nach Innen oder außen zu bewegen ist bekannt ... es gibt bestimmt auch hier mehrere Themen dazu, jedoch finde ich auf die schnelle nichts passendes....
Mir ist aufgefallen, das mein Zahnriemen sich nach außen bewegt und so an dem Schwingungsdämpfer unten an der Innenseite ansteht. Das hört man sehr deutlich raus und auf der Innenseite der Scheibe sind die Gummispuren sichtbar.. Mir kommt nur in den Sinn, dass ich bei der WaPu eine Scheibe die leicht schräg ist (vlt ein Zentel) unterlege und das ich so den Riemen wieder Zentriere... Was meint ihr, was wäre die beste Lösung... Ich habe auf 300km ca 0,2 mm an breite verloren.... So nun seit ihr an der Reihe Danke im Voraus
Zitat von patrick.koeppelMir kommt nur in den Sinn, dass ich bei der WaPu eine Scheibe die leicht schräg ist (vlt ein Zentel) unterlege und das ich so den Riemen wieder Zentriere...
Und wie soll die (unterlegte) WaPu deiner Meinung den Wasserkreislauf dann noch richtig abdichten???
Zumal der ZR in erster Linie vom NW und KW Zahnrad geführt wird, die WaPu läuft da nur zusätzlich mit, stellst die diese schräg würdest du die Flanken der Zähne des Riemens nur einseitig belasten...
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Und wie sieht es dann mit dem Wechselintervall aus ? Ich hatte schon mal einen Motorschaden Nachdem der ZR gerissen ist ?... Der letzte ZR ist auch weiter außen gelaufen aber nie angestanden.. Das ist jetzt sehr ärgerlich. :s
Das ist mir schon bewusst.... aber in meinem Fall geht das ja nicht so lange weil er nimmt ja an breite ab...an einer seite schimmert schon die lage innen raus obwohl erst ein halber mm herunten ist...Was ist die mindestbreite ? :s.... Bringt es sich was den Riemen einmal umzudrehen, obwohl es gegen die Laufrichtung ist ? Ob er sich dann eventuell wieder richtig zentriert ?
Zitat von patrick.koeppelBringt es sich was den Riemen einmal umzudrehen, obwohl es gegen die Laufrichtung ist ?
Auf keinen Fall Einen gelaufenen ZR niemals gegen die Laufrichtung betreiben.
Ein Mindestmaß gibt es da nicht, wenn er fasert - erneuern.
Beim Wechsel auf jeden Fall prüfen ob das KW Rad sauber am Schwingungsdämpfer aufliegt, oder evtl. Rost unter die Auflagefläche gekommen ist und das Rad darum leicht schräg läuft.
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Okey war nur so ne Idee, aber danke Kann man wenigstens was gegen das Geräusch machen ? Wshl nicht nehm ich an aber vlt gibts ja was Ja stimmt das hab ich auch schon öfters gehört, ich werden morgen alles sauber reinigen und den ZR nochmal auflegen, vlt wirds ja besser Eine Frage hab ich noch, es passt zwar nicht zu diesem Thema aber vlt hast du kurz einen Tipp.. Nach kaltstart sinkt die Drehzahl sehr stark, sodass er abstirbt... wenn ich ihn am stand kurz mehr drehzahl gebe, fängt er sich allerdings wieder.. kann es am Leerlaufregelventil liegen ? Gruß
Falschluft schließe ich aus da alles was mit unterdruck zu tun hat dicht ist bzw. verunreinigerungen behoben wurden... Die Grundeinstellung wurde noch nie Untersucht, sollte aber sowieso mal Grundsätzlich gemacht werden