ich habe heute in der AMS gelesen, dass VW/AUDI in den Golf-Modellen USA einen 2,5'er Reihenfünfzylinder-Saugmotor hat, der 2009 turboaufgeladen mit 340 PS als AUDI TT RS in Deutschland erhältlich sein soll. Kennt jemand den Motor genauer und sind Teile von dem Motor für unseren 7A evtl. als Tuningteile geeignet
Wäre doch 'ne Super Sache, wenn man den 7A mit hochaktuellen Teilen modernisieren könnte.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Also auf der US-Vw seite is das angegeben, is doch sehr ähnlich: (und warum au das rad neu erfinden )
die daten vom aktuellen jetta R5:
Type 2.5L, 5-cylinder, in-line Bore 3.25 in (82.5 mm) Stroke 3.6 in (92.5 mm) Displacement 151 in3 (2480 cc) Compression ratio 9.5:1 10.5:1 Horsepower 170hp @ 5700 (125kw @ 5700) Maximum torque 177lb/ft @ 4250 (240 Nm @ 4250 rpm) Fuel requirement unleaded Firing order 1-2-4-5-3
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
das is unser 2,5er als serie, und trotzdem net mehr PS wie an serien 7A
ps: die VR5 haben ne 81er bohrung und nen 90er hub
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von pornomafiaEs ist aber kein Reihenfünfzylinder sondern eher ein VR 5
ich weiss nicht für was das V steht aber ich denke es ist schon ein Reihe 5-Zyl siehe Bild
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Der VR 5 ist ein um einen Zylinder kastrierter VR6 von VW den gibts als 10V mit 150 PS und als 20V mit 170 PS. Beide haben 2.3 L Hubraum. Der Motor aus dem aktuellen Jetta ist ein Reihen fünfer der abgeleitet wurde aus dem aktuellen Lambo V10 Motor. Deshalb passt da auch nix aus den 7A. Der Motor wurde nur für die USA entwickelt. Und erfreut sich dort recht großer beliebtheit.
MfG Stefan
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> The Evolution 2.5L Comming Soon Audi 100 CS Quattro NF Audi Cabrio 2.6 ABC Audi 80 Quattro 16V 6A
Hast Du evtl. noch mehr Informationen. Z.B. wie sieht es mit der Ansaugbrücke aus ( das wird ja wohl heute ein Schaltsaugrohr sein) und vielleicht lässt sich das ja mit einem Adapter anpasssen
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR