also leider ist heute das Ritzel des Zündverteilers dahingeschieden, Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen Das ich jetzt ein neues Ritzel brauche ist mir schon klar, ich habe hier noch einen anderen Verteiler (Ritzel auch kaputt), den ich sowieso überholen wollte, das muss jetzt nur alles eben etwas schneller gehen. Das Ritzel hab ich in Auftrag gegeben, das lasse ich mir aus Messing nachfertigen (vom Werkstoff her sollte das doch OK sein, oder?). Jetzt die Frage: Was muss man alles machen, wenn sich das Ritzel wie bei mir im Motor zerlegt hat? Bis wo können die Teile gelangen und können sie Schaden anrichten?
Dann noch zum Verteiler selbst: Kann man das Filz, was dort drin ist einfach durch ein x-beliebiges, zurecht geschnittenes Stück Filz ersetzen oder muss da was bestimmtes rein? Die Kunststoffscheibe werde ich wohl nicht austauschen, sondern das Axialspiel (falls das noch zu groß sein sollte mit dem neuen Ritzel) mit entsprechenden Stahlscheiben zwischen Ritzel und Gehäuse einstellen, da sind ja jetzt auch schon 3 ganz dünne Scheiben.
Habe noch eins aus Messing da. Habe ich mal aus England bezogen. Genauso haltbar wie Sporti Ritzel. Läuft auch in meinem 20v. Habe damals gleich 3 gekauft.
WEnn du es haben möchtest für 50 euro inkl. Versand kannste dich melden.
GRuss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Danke aber ich brauch ja keins mehr, ich lasse ja schon fertigen
Mich interessiert eigentlich nur, wohin die Teile von dem alten Plastikritzel hingekommen sein könnten und ob sie da Schaden anrichten könnten wenn man sie nicht rausholt. Reicht vielleicht schon vorsichtig durchdrehen per Hand und dann Ölwechsel oder muss ich den Motor "aufmachen" und die Teile dann rausholen?
Zitat von tyrannus Mich interessiert eigentlich nur, wohin die Teile von dem alten Plastikritzel hingekommen sein könnten und ob sie da Schaden anrichten könnten wenn man sie nicht rausholt.
die meisten Trümmer liegen wahrscheinlich im Kopf, rest duch Ölrücklaufkanäle in der Ölwanne. Schaden anrichten jaein wenns Glück hast sind nur große Brocken und die bleiben irgendwo liegen im Eck, wenn du einen Motor übrich hast bau lieber rein und denn neu Überholen oder du fährst weiter mit der Hoffnung das nichts passiert.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Mann das kotzt mich echt mal an, an der Kiste ist immer was neues, langsam gehts mir echt auf den Sack! Vor noch nichtmal nem halben Jahr hatte ich den Kopf unten und hab alle Dichtungen neu gemacht und jetzt muss die ganze Scheisse wieder runter?? Na super!
Sorry für den Ausfall aber die Nerven liegen gerade etwas blank...
Naja gut die Ölwanne sollte eh demnächst nochmal runter weil ich die Pleullagerschalen nach 230000km mal vorsichtshalber machen wollte, aber dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und zur Sicherheit den Ventildeckel auch nochmal runternehmen Besser als wenn so ein Teil noch größeren Schaden anrichtet weil es sich irgendwo verkeilt.
Soo, der Verteiler ist draußen, das Ritzel war zu 3/4 sogar noch dran. Ich konnte dann noch zwei größere Teile durch die Verteileröffnung aus dem Kopf fischen, jetzt habe ich das Ritzel bis auf zwei halbe und einen ganzen Zahn komplett wieder draußen, die 3 Teile werden dann wohl in die Ölwanne gerutscht sein oder?