Ich überlege ob ich über den Winter auf 2.5l mit Alu Schwungscheibe etc umbaue. Mein Freund hat noch nen ABY Motor von Hohenester aus seinen Rally- Zeiten im Eck stehen. Mich würde mal interessieren wie sich der 2.5l mit Alu SS etc. fährt. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe des Sauerlandes Raum Olpe (A45) sodass ich mir mal ein Bild von Sound und Leistung (vor allem die empfundene Leistung ) machen kann. Ich muss ja nicht selber fahren, mitfahren würde mir völlig reichen. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung. Das der Hohenester Motor ordentlich "bumms" hat bestätigt das Diagramm (525!!!! Nm).Logischerweise mit mega luftkühler und fettem rohr drunter etc.. Ich fahre den Wagen nur Landstrasse und als Spassmobil. Es geht mir also weniger um Vmax als um klasse Sound und ordentlich Bumms mit kreischendem Motor ausm Eck auf unseren schönen Sauerlandkurven. Ich hatte gar nicht den Megaböller aka 525NM geplant, aber ich könnte den Motor der fast 8k ? gekostet hat fürn "Appel und Ei" bekommen. Technisch und emotional finde ich den Sauger allerdings wesentlich attraktiver. Es ist einfach unbezahlbar wenn das Teil brüllt und Leute am Strassenrand den Oberlehrer- Zeigefinger rühren und sich fragen "Ist der wahnsinnig??" Obwohl er natürlich nur laut aber nicht wirklich schnell ist!
Rein von der Leistung her ist mir klar das 2.5l sauger/ s2 aufgeblasen Leistungsmässig welten trennen, aber wenn der Sauger dreht wie ein Motorrad und auch noch den entsprechenden Sound hat, ziehe ich das allemale turbopfeiffen und Reifenquietschen vor! Beides kostet aber viel Geld, Nerven und Zeit ..deshalb wäre eine Voraberfahrung sicherlich hifreich.
Grüsse
Berno
Audi Coupe Quattro 2.3 20V 7a Bj. 89 Tornadorot / Borbet A 9x16 / Koni gelb/grün 75/50/ komplett S2 Optik
frag mal den jonny170, der kommt aus 49163 Bohmte....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Noch nicht, die KW hab ich da aber mein Überholter 5ender wird bestimmt noch ne weile laufen bis dahin überleg ich mir ob die Welle einen 20v oder 20v turbo antreiben wird so ein 2.5 20V T währe schon eine ordentliche PS Maschiene, die aber ne menge Geld Verschliengen würde
Zitat von OE-V20 Ich überlege ob ich über den Winter auf 2.5l mit Alu Schwungscheibe etc umbaue. Rein von der Leistung her ist mir klar das 2.5l sauger/ s2 aufgeblasen Leistungsmässig welten trennen, aber wenn der Sauger dreht wie ein Motorrad und auch noch den entsprechenden Sound hat, ziehe ich das allemale turbopfeiffen und Reifenquietschen vor!
Hallo, ich habe den 2,5 Liter-Sauger-Umbau komplett gemacht und kann Dir nur dann dazu raten, wenn Du unbedingt einen Sauger fahren möchtest und Dir Leistung untenheraus fehlt. Ansonsten ist der 2,5 Liter-Sauger-Umbau für Dich nicht emfehlenswert, vor allem weil er sehr viel Geld kostet. Ich selbst überlege und plane gerade in einem zweiten Schritt den Motor mit Kompressor und neuwertiger moderner Motorsteuerung umzubauen, da die Saugergrenzen bei mir langsam erreicht sind. Wenn Dein 7a superdrehfreudig werden soll mache die Kopfbearbeitung und verbaue andere Federn und mechanische Stößel mit entsprechenden Rennnockenwellen, der Aluschwungscheibe und ggf. 100 Zeller Metallkat. Dann bekommst Du eher eine hochdrehende Rennmaschine, allerdings wird die Alltags- und Stadtfahrtauglichkeit dadurch erheblich eingeschränkt.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR