Mein grundsätzlich sehr gut laufender 7A hat bei etwa 5000Umdrehungen grausige Vibrationen. Mein alter KK hatte das zwar auch, aber der Motor war am Ende. Ist dieses Dröhnen bauartbedingt, oder liegt es einfach am fortgeschrittenen Alter bzw an einem Defekt?
Zitat von kkquattro liegt es einfach am fortgeschrittenen Alter bzw an einem Defekt?
es liegt an einem Defekt, weil der 7A läuft in allen Drehzahlbereichen sehr weich. Ich würd sogar sagen alle 5 Zylinder laufen weich
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
deine maschine hängt vermutlich verspannt drin,motorlager mal anlösen und motor bei der drehzahl mit den höchsten vibrationen ein wenig laufen lassen.der auspuff sollte auch spannungsfrei drinnehängen,versuche ihn so zu montieren das die auspuffgummis alle ein möglichst gleichmässiges spannungsbild aufweisen,das ist meistens der fall wenn sie grade drunterhängen,zumindest die originalen.gutes gelingen.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!
Ja, ich hab die Motorlager gelockert und den Motor kurz auf die betreffende Drehzahl gedreht.
Am Lärm hat sich leider nichts geändert und ich bin fast sicher, dass es am Auspuff liegt.
Die Vibrationen sind nämlich gar nicht so arg, es ist eher das Geräusch. Bei geringer Last ist selbiges auch, naja, gering.
Zum Auspuff:
Das erste Lager, also Gummi zwischen Getriebe und Hosenrohr fehlt derweil noch... (Vermutung: Fächer schwirrt bei hoher Last und Drehzahl gar fuerchterlich).
Mitteltopf ist original
Der Endtopf stammt aus Platzgruenden (der Wagen ist ein Typ 85) vom Typ 85. Kurzzeitig war ein S2 (=7A) Auspuff montiert und ich konnte keinen Leistungsunterschied feststellen. Bin aber dankbar fuer Meinungen aller Art.