So nun steht ja wieder die warme Jahreszeit bevor und ich möchte endlich den V8 Ölkühler montieren, nicht das er mir den Hitzetot stirbt.
Die Adapter mit Thermostat kosten im Schnitt ~65Eu,also in der Bucht geschaut und ein neues ergattert. Tja es is da...
Es ist von Mocal,steht drauf, aber die Quali Na ich weiß nicht.Auf den Bildern sieht man die Anschlüsse.Die Querschnitte sind sehr unterschiedlich und in den Öffnung waren sogar noch Späne drin. Die Gewinnde sehen auch nicht so toll aus.
Vielleicht hab ich eine billige Copie erwischt Wer das Beste draus machen und die Kanäle noch ein bißchen bearbeiten...
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Hab bei mir auch schon überlegt, ob mein Öldruckproblem vielleicht vom Ölkühler (speziell vom Adapter) kommt.
Bedauerlicherweise hatte sich das Öldruckverhalten im Zusammenhang mit der Temperatur seit dem Einbau der Nocke dramatisch geändert. Daher hab ich den Kühler nachgerüstet!
Vorher hatte ich 4,5 bar bei normaler Öltemperatur, viel auf 4 bar bei 140°C.
Das ging mit der Nocke innerhalb von 30s Vollgas.
Im Folgejahr (der grosse Umbau) hatte ich normale Temperaturen (ging glaub ich selten über 100°C) hatte ich 3,8 bar fallen auf 3,2 bar wenn er "heiß" wurde, Was mich glauben ließ, das derÖldruck von Jahr zu Jahr geringer wird!
Nun hab ich den Motor nochmal ausgebaut und zerlegt (vorsichtshalber die Ölpumpe gewechselt). Bei genauerer Begutachtung des Adapters, geh ich mal davon aus, das er einen Teil zum Problem dazubeigetragen hat.
Das ist der Ölfilterflansch am Block. Wie man sieht, ist genügend Platz, das die Komplette Fläche das Ölfilters mit Öldruck beaufschlagt wird
Der gleiche Anschluß am Adapter (schön an den Umrissen zu erkennen, wo der Ölfilter endet). Wie man sieht, ist dort bei geschlossenen Thermostat (Ölkühler komplett im Bertieb) ein viertel, wenn überhaupt, an Platz, wo das Öl durch Filter druckvoll strömt (zwischen schmalen Ölkühlerausgang und der Thermostatnase)
Kam mal wieder der Dremel (eine tolle Erfindung) zum Einsatz. Sollte jetzt wohl passen (hab später nochmal nachgearbeitet und den Durchmesser nochmal vergrössert und die Nase abgetragen- muss mal noch ein aktuellen Foto machen)
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
Hast den selben wie ich das seh... Also scheinen die Dinger von Haus aus so Grotte zu sein. Das Nacharbeiten mach ich auch noch weil bei dem kleinen Querschnitt. Ich glaube aber nicht das dein Öldruckprob daher kommt.Auch wenn die Flächen kleiner sind der Druck ist gleich bis zu der Stelle wo der Kanal geöffnet wird (Schmierstelle)
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