Also, richtig ist, daß der erste 5-Ender von Audi im Typ43 (Bauzeit ab August '76) saß. Allerdings ZUERST als Einspritzer (5E) mit dem bekannten Kurzpleuel-2144cm³ und 100kW. Der 5-Ender-Vergaser als "Mittel-Motorisierung" machte damals in der Entwicklung noch einige Probleme. Daher wurde im August '76 der Typ43 mit folgenden drei Motoren auf den Markt gebracht:
- 1,6-Liter 4-Ender Vergaser mit 85 PS - 2,0-Liter 4-Ender Vergaser mit 115 PS - 2,14-Liter 5-Ender Einspritzer mit 136 PS
Zwei Jahre später im August '78 wurde dann der 2-Liter 4-Ender durch den 5-Ender-Vergaser (5S) ersetzt. Interessanterweise hatte DIESER 5-Ender-Vergaser ebenfalls wie der Einspritzer 2,14 Liter Hubraum, aber eine deutlich geringere Verdichtung (8,3:1), während später im "5S"-Coupé mit ebenfalls 115 PS ein 2,0-Liter-5-Ender verbaut wurde. Typ43-"5S" ist also NICHT gleich Typ81-"5S", auch wenn die nominelle Leistung dieselbe ist!
Der 5-Ender-Diesel wurde übrigens ebenfalls im August '78 eingeführt.
Hmmm, offenbar sind sich selbst viele "Fachleute" nicht einig...
Meine Info, daß der 5E schon im Herbst '76 gebaut wurde, stammt von Korp... Scheint aber tatsächlich strittig zu sein. März '77 stimmt z.B. auch mit dieser Quelle überein:
Ich persönlich bin bei den Daten aus AKTE generell genauso skeptisch wie bei anderen Quellen. Auch in AKTE steht häufiger mal was falsches oder zumindest fragwürdiges drin.
Hier z.B.:
Zitat von toyohj60 MKB WE 2,1l 85kw Einspritzer MKB WC 2,2l 100kw Einspritzer
Der "WE" hat nämlich tatsächlich exakt denselben Hubraum wie der "WC", nämlich 2144cm³ (79,5er Bohrung und 86,4er Hub).
Fakt ist jedenfalls, daß der "5E" VOR dem "5S" in Serie ging. Und richtig scheint auch zu sein, daß es sich bei den ersten "5E" um das Modelljahr '77 handelt. Ob diese aber schon im Herbst '76 oder erst im Frühjahr '77 'rauskamen, da streiten sich die Quellen halt...
Eventuell gab's (wie auch in mehreren anderen Fällen!) von den 5-Zylindern Vorserienmodelle, die schon ab Herbst '76 an Mitarbeiter zwecks Praxiserfahrungen im Alltagsbetrieb verkauft wurden, und die OFFIZIELLE Markteinführung war erst im Frühjahr '77.
Ähnliches gab's zum Beispiel auch beim "normalen" Typ85-Coupé (also dem "Nicht-Uri"), der offiziell erst ab Herbst '84 (MJ '85) erhältlich war. Ich habe dort schon von Vorserien-quattros mit der alten Optik (MJ '83/84) und Erstzulassung 1983 gelesen und gehört, obwohl's die offiziell nie gegeben haben soll.
Ich werd' mal ab und zu bei mobile und autoscout schauen, ob nicht noch irgendwo ein '76er 5E auftaucht...
Selbst Korp macht in ein und demselben Buch widersprüchliche Angaben. Und dabei kommt dan NOCH ein neuer Monat in's Spiel (Februar '77).
Auzug aus "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 71 (Audi 100 alle Modelle ab August '76 außer Diesel):
- Seite 43: Für die Audi-100-Modelle ab August '76 sind 3 verschiedene Benzin-(Otto-)Motoren zu haben, und man kann zwischen 4 oder 5 Zylindern wählen. Ab August 78 kam noch ein Fünfzylinder-Diesel hinzu, der wegen seiner vorläufig noch geringen Verbreitung in der Bundesrepublik in diesem Buch nicht besprochen werden kann, der aber in vielen Teilen dem "Fünfzylinder-Einspritzer" entspricht. Im August 78 fand aber auch die Ablösung des nur 2 Jahre lang im Audi 100 eingebauten 2-Liter-Motors durch den nun endlich praxisreifen 5-Zylinder-Vergaser-Motor statt.
- Seite 228: 1977 Im Februar Lieferbeginn des 5-Zylinder-Einspritzmotors (5E). [...]
Interessanterweise sind sowohl Lieferbeginn Herbst '76 als auch Lieferbeginn 2/'77 im Widerspruch zur AKTE (Baubeginn 3/77).
Wenn jemand noch weitere Quellen beziehungsweise noch andere Bauzeitbeginne findet (vielleicht Januar '77 oder November '76, wäre ja beides auch mal was neues... ), wäre ich auch interessiert.