Hallo lese schon einige zeit in eurem forum und habe schon einige probleme gelöst nur diesmal stehe ich auf dem schlauch.Habe einen s2 3b und hatte immer kühlwasserverlust als ich auf die grube fuhr sah ich das der kühler undicht ist.Naja bin zum freundlichen der mir Kühlerdicht angeboten habe und dachte versuchs ma.Rein damit und siehe da der Kühler war dicht prima.Als ich das Auto abstellte dauerte es keine 3 Minuten da pflatscherte die Brühe wieder unten raus... Nun mein Verdacht wenn ich fahre und der wagen steht läft der lüfter und alles ist ok.Mache iich den Wagen aus prodelt die Suppe im kühler wie blöd aber der lüfter geht nicht an.Wenn ich die klima auf auto schalte läuft der lüfter wenn ich unten den schalter bei eingeschalteter zündung brücke läuft er auch nur nicht wenn ich den wagen abstelle.Habt ihr noch ein paar tips (habe halt angst das wenn ich jetzt den neuen kühler einbaue das dieser evtl. platzt. Im voraus danke
1. Der Lüfter läuft nicht immer nach (nur ab einer gewissen "Stauwärme" im Motorraum) 2. Finger weg von Kühlerdichtmitteln, die schaden mehr als sie nützen. Und wenn schon dann gib Pfeffer in den Kühler, das dichtet genausogut und kostet fast nichts, zudem Biologisch abbaubar
und zum 3. sollte man einen Turbomotor vor dem Abstellen "Kaltfahren", dann brauchst du auch den Lüfternachlauf selten...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zum ersten sollte das Kühlwasser nie "Kochen" sonst ist das Kühlsystem undicht bzw. zu wenig Frosschutz vorhanden.
Wenn der Lüfter nicht anläuft wie er sollte (wobei er erst bei Temp. über 90 Grad überhaupt läuft) liegt es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit am Thermoschalter und oder korridierten Steckverbindungen
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Ist bis jetzt auch nur einmal passiert mit dem kochendem kühlwasser werd wohl einiges an frotschutz noch zugeben müssen der kommt im LL immer zu schnell über 90°, Termoschalter guck ich mir mal morgen an
Es gibt 2 Stromkreise (zumindest beim NG) mit 2 separaten Sicherungen und 2 getrennten Relais- Volllast und Nachlauf
Der Nachlauf geht nur mit Dauerplus und über den Thermoschalter am Motor (für die Motorraumtemperatur) und wird praktisch mit dem Einschalten der Zündung deaktiviert
Volllast geht nur mit Zündung und Thermoschalter im Kühler
Für dein Problem gibt es nun 3 Möglichkeiten
1) im günstigsten Fall ist es die Sicherung, wo dabei die Gründe zu suchen wären (bei mir war der Lüftermotor ausgeschlagen). Auch ein Kabelbruch könnte hier sen der irgendwo auf Masse liegt
2) der bereits erwähnte Thermoschalter im Kühler! Einfach mal den Stecker abziehen und mit einer Drahtbrücke schauen, ob er anspringt- der Lüfter
3) die Volllaststufe im lüfter ist durchgebrannt. Kannst du mit einem Voltmeter ausmessen. Billigste Lösung dabei: beide Schaltstufen auf den Noch funktionierenden Kontakt klemmen- besser langsame Lüfterdrehzahl als gar keine
@ Bladerunner
Hat der 3b auch schon eine elektrische Wassernachlaufpumpe?
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
Komme gerade aus der Garage ...also kühler ist ausgebaut kann das sein das man den klimakühler auch mit ausbauen muss weil dieser am hauptkühler mit eingerastet ist? so kommt´s mir zumindest vor und es ist tatsächlichg der thermoschalter oben am motorblock defekt bei audi 16 euro kann ich morgen holen und der kühler gibts für 190 euro ...Wenn jetzt der Kühler nicht defekt gewesen wäre und man müsste an den Thermostat oder den Thermoschalter ran hat man ohne kühlerausbau eigentlich kaum eine chance beizukommen oder hab ich zu dicke Finger